Fortuna Düsseldorf Fortuna ist schwächstes Rückrundenteam

Fürth · Beim Abstiegskandidaten aus Fürth mit dem ehemaligen Düsseldorfer Mike Büskens als Trainer unterlag der Zweitligist Fortuna Düsseldorf mit 0:3. Die Abwehrleistung der Rheinländer war erschreckend.

Greuther Fürth - Fortuna Düsseldorf: Einzelkritik
16 Bilder

Greuther Fürth - Fortuna: Einzelkritik

16 Bilder

Wenn eine Mannschaft ums sportliche Überleben kämpft, muss der Gegner schon eine Menge Engagement in die Waagschale werfen, um diesen Motivations-Nachteil auszugleichen. Fortuna Düsseldorf gelang das eindeutig nicht. Bei der stark abstiegsgefährdeten Spielvereinigung Greuther Fürth agierte der Fußball-Zweitligist blutleer und harmlos, unterlag daher völlig zu Recht 0:3. Ein ungewohntes Gefühl für die Gastgeber, die den ersten "Dreier" nach neun Punktspielen ohne Sieg einfuhren.

"Wenn man so spielt, braucht man sich über das Ergebnis nicht zu wundern", fasste Sportvorstand Helmut Schulte zusammen. "So wie wir beim zweiten und dritten Gegentor verteidigt haben, haben wir nicht den Anschein erweckt, ein Fußballspiel gewinnen zu wollen." Linksverteidiger Lukas Schmitz ergänzte: "Was wir nach dem 1:0 gespielt haben, war eine Katastrophe. Das war keine Leistung, die wir unseren so weit fahrenden Fans präsentieren dürfen."

Es war schon eine bemerkenswerte Konstellation, unter der beide Teams ans Werk gingen. Auf der Fürther Trainerbank saß Mike Büskens - ein echter Düsseldorfer Jong, der nicht nur schon in seiner Jugend und später als Profi für Fortuna spielte, sondern den Klub bis zu seiner Entlassung im Herbst 2013 auch noch trainierte. Noch kurioser freilich, dass Büskens auf dieser Bank der Nachfolger seines Nachfolgers wurde: "Buyo" trat den Job in Fürth im Februar nach der Beurlaubung von Cheftrainer Frank Kramer an, und eben Kramer war knapp zwei Jahre zuvor bei der Spielvereinigung der Erbe des damals entlassenen Büskens geworden.

Als wäre das noch nicht genug berufliches Kuddelmuddel, heuerte nun auch noch Frank Kramer zur kommenden Saison als Chefcoach bei Fortuna an. "Ich gebe zu, das ist schon außergewöhnlich", sagt Kramer. "Deshalb möchte ich auch ausdrücklich betonen, dass Mike und ich ein gutes Verhältnis zueinander haben, wir respektieren uns sehr." Büskens schlägt in die gleiche Kerbe: "Ich habe schon ein bisschen überlegt, weil ich zu Frank einen sehr guten Kontakt habe und ihn wahnsinnig schätze." Die beiden Kumpels mit kuriosen Kreuzungen auf ihrem Berufsweg tauschten verbal also eine Menge Blumen aus - passend zu Kramers 43. Geburtstag, den er ausgerechnet am Tag des direkten Duells beider Klubs feierte.

Greuther Fürth - Fortuna: User-Reaktionen
Infos

Greuther Fürth - Fortuna: User-Reaktionen

Infos
Foto: dpa, dka kno

Wenigstens ist der gebürtige Memminger ja bei Fortuna noch nicht in Amt und Würden und konnte daher diskret aus der Ferne beobachten, was seine alten und seine künftigen Schützlinge - letztere unter der Anleitung von Interimstrainer Taskin Aksoy - den Zuschauern anboten.

Selbst wenn man berücksichtigt, dass die Düsseldorfer ersatzgeschwächt antraten, war das entschieden zu wenig. Vorn vergab Joel Pohjanpalo eine klare Chance, und die Strafe folgte schnell - in diesem Fall durch Marco Stiepermann, der die erste Gelegenheit der bis dahin zaghaft und ängstlich wirkenden Fürther zum 1:0 verwertete. Kurz nach der Pause versetzte Robert Zulj die schläfrige rot-weiße Deckung und schoss an Torhüter Lars Unnerstall, der den erkrankten Michael Rensing (Magen-Darm) vertrat, vorbei das 2:0. Goran Sukalo legte sogar noch das 3:0 nach und verdarb Fortuna damit gänzlich die Rückreise.

"Wenn wir so dumm sind und hinten derartig aufmachen, dann passiert so was", sagte Schmitz. Sein Interimscoach sah es nach dem Absturz auf den letzten Platz der Rückrundentabelle ähnlich: "Wir verteidigen einfach schlecht. So werden wir in jedem Spiel Probleme kriegen. Am Freitag gegen Aalen müssen wir uns zu Hause ganz anders präsentieren", forderte Aksoy. Kein Widerspruch.

****

Möchten Sie keine Fortuna-News verpassen? Dann folgen Sie unserer Fortuna-News-Seite auf Facebook!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort