Fortuna Düsseldorf - News zu F95
| 13.19 Uhr

Fortuna Düsseldorf
Langeneke wird U17-Trainer

Das ist Jens Langeneke
Das ist Jens Langeneke FOTO: rpo, Falk Janning
Düsseldorf. Fortuna stellt sich im Nachwuchsbereich neu auf. Ex-Spieler Jens Langeneke wird im Sommer die U17 des Zweitligisten übernehmen. Sinisa Sukers Aufgabe bei der U19 wird dagegen ausgeweitet. 

Suker betreut die U19 bereits seit 2005 und führte sie 2007 in die A-Junioren-Bundesliga West, in der er seitdem in jeder Saison den Klassenerhalt mit der ältesten Juniorenmannschaft der Fortuna hält. In der kommenden Saison wird er diese Tätigkeit dabei zum ersten Mal hauptamtlich ausführen. Mit Ex-Spieler Robert Niestroj bekommt er zudem einen Co-Trainer an seine Seite gestellt. 

Auch die U17 bekommt mit Jens Langeneke einen hauptamtlichen Trainer. Seit seinem Karriereende vor zwei Jahren war der 40-Jährige im Nachwuchsleistungszentrum als Trainer für Talententwicklung und seit der letzten Rückrunde als Co-Trainer der U23 tätig. Zur neuen Saison wird er damit zum ersten Mal als Cheftrainer tätig sein. Co-Trainer wird Niklas Bonnekessel, der aktuell die U15 der Fortuna trainiert.

Zum ersten Mal überhaupt besetzt Fortuna damit die Trainerpositionen in beiden Junioren-Bundesligen durch hauptamtliche Trainer. Mit dem bisherigen U17-Trainer Samir Sisic, der außerdem Leiter IT bei der Fortuna ist, werden derzeit Gespräche über eine neue Aufgabe im Nachwuchsleistungszentrum geführt.

"Dass wir nun zwei hauptamtliche Trainer für die U19 und die U17 haben, ist ein Riesenschritt nach vorne. Es ermöglicht uns noch optimalere Abläufe und bringt viele Vorteile in Bezug auf die tägliche Trainingsarbeit, aber auch in Bezug auf die intensive individuelle Auseinandersetzung mit einzelnen Spielern. Wir professionalisieren unsere Nachwuchsarbeit somit weiter", erklärte Frank Schäfer als Leiter der Nachwuchsleistungszentrum in einer Pressemitteilung vom Freitag. 

 

 

(dbr)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fortuna Düsseldorf: Jens Langeneke wird U17-Trainer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.