Fortuna Düsseldorf Lorenz-Günther Köstner: "Jetzt beginnt eine neue Ära"

Düsseldorf · Lorenz-Günther Köstner hat am Dienstag seine Arbeit bei Zweitligist Fortuna Düsseldorf aufgenommen. Nach dem ersten Training stellte der Verein den 61-Jährigen offiziell vor.

Lorenz-Günther Köstner bei Fortuna vorgestellt
7 Bilder

Lorenz-Günther Köstner bei Fortuna vorgestellt

7 Bilder

"Versprechen kann ich nichts. Aber ich bin stolz darauf, der älteste Trainer in der ersten und zweiten Liga zu sein - weil ich sicherlich noch sehr fit bin", sagte Köstner und kündigte an: "Jetzt beginnt eine neue Ära. Ich werde sie mit großer Gelassenheit und Mut angehen und bin sehr zuversichtlich. Es wird eine harte Vorbereitung geben."

"Fortunas Weg fortführen"

Ziel sei es, den "Weg fortzuführen, den die Fortuna mit den Aufstiegen von der 3. Liga in die Bundesliga eingeschlagen hat", sagte Fortunas neuer Cheftrainer. Der Abstieg hänge zwar noch nach und die Mannschaft müsse das verarbeiten, aber "mit einer positiven Einstellung werden wir es hinbekommen", so Köstner.

Lorenz-Günther Köstner leitet erstes Fortuna-Training
15 Bilder

Lorenz-Günther Köstner leitet erstes Fortuna-Training

15 Bilder

Angesichts von 29 Gegentoren sieht der Fußballlehrer vor allem Handlungsbedarf in der defensiven Arbeit seiner Profis: "Wir müssen kompakter werden und in den Spielen reagieren und agieren." Um die neuen Ziele umzusetzen, vertraut Köstner auf das bewährte Trainerteam.

Sextett fehlte beim Training

Vor dem Trainingsauftakt um 15.05 Uhr hatte Köstner zunächst eine 15-minütige Ansprache an seine neue Mannschaft gehalten. Heinrich Schmidtgal und Adam Bodzek trainierten nach längeren Verletzungspausen abseits noch individuell, ein Sextett fehlte: Mathis Bolly, Lewan Kenia, Ihlas Bebou, Axel Bellinghausen, Dustin Bomheuer und Christian Weber sind verletzt bzw. in der Rehabilitation. Offensivspieler Stefan Reisinger (32) hat den Verein in Richtung des Drittligisten 1. FC Saarbrücken verlassen. Die Verpflichtung eines neuen Angreifers ist derzeit nicht geplant.

Ihr Trainingslager bezieht die Fortuna am 20. Januar im spanischen La Manga. Nach der Rückkehr am 28. Januar bleiben knapp zwei Wochen bis zum ersten Ligaspiel des Jahres am 10. Februar bei 1860 München.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort