Fortuna Düsseldorf Köstner kritisiert Fortunen trotz lockerem Sieg

Düsseldorf · Zweiter Sieg im zweiten Testspiel: Fortuna Düsseldorf hat am Samstag einen lockeren 7:0 (5:0)-Erfolg beim Bezirksligisten SSV Strümp gelandet. Der neue Trainer Lorenz-Günther Köstner gab den Youngstern eine Chance. Zufrieden war Köstner nach der Partie nur bedingt.

SSV Strümp - Fortuna 0:7
25 Bilder

SSV Strümp - Fortuna 0:7

25 Bilder

Im Vergleich zum 3:0-Sieg im geheimen Test am Freitag gegen den niederländischen Viertligisten SV Meerseen veränderte Köstner, der in der Winterpause von der Fortuna als neuer Trainer verpflichtet worden war, die Startelf auf sechs Positionen. Robin Heller (Tor), Martin Latka, Oliver Fink, Ivan Paurevic, Eren Taskin und Giannis Gianniotas durften in Meerbusch von Beginn an mitwirken, zudem standen in Tobias Levels, Leon Balogun, Christian Gartner, Tugrul Erat und Erwin Hoffer fünf Akteure auf dem Platz, die auch schon am Freitag starteten.

Vor allem der 21 Jahre alte Erat wusste erneut zu überzeugen. Nachdem der Mittelfeldspieler sich bereits im ersten Test in die Torschützenliste eintragen konnte, traf er am Samstag gleich doppelt. Erat brachte die Fortuna nach gut 20 Minuten aus kurzer Distanz in Führung und staubte in Minute 36 zum 3:0 ab. Zwischenzeitlich hatte Hoffer für die Fortuna erhöht (33.). Taskin und Gianniotas schraubten das Ergebnis bei kalten Temperaturen bis zur Pause auf 5:0 hoch.

Köstner wechselte die Mannschaft in der Pause kräftig durch und schenkte auch Gerrit Wegkamp Spielpraxis. Der Stürmer dankte es dem Coach mit einem Traumtor zum 6:0 (54.). Wegkamp drosch den Ball aus gut 16 Metern in den Winkel.

Fortuna - SV Meerssen 3:0
15 Bilder

Fortuna - SV Meerssen 3:0

15 Bilder

Spielerisch ließ die Fortuna vor allem in den zweiten 45 Minuten Luft nach oben, auch wenn Ben Halloran, den Köstner unter der Woche im Training noch vor versammelter Mannschaft zusammengepfiffen hatte, den 7:0-Endstand markierte (68.). In der Schlussphase der Partie vergab der Zweitligist zudem einige Großchancen und vergab einen zweistelligen Sieg. Vor allem beim Passspiel haperte es bei der Fortuna, da muss Köstner in den kommenden Wochen den Hebel ansetzen.

"Wir haben wieder viel zu oft sehr kompliziert gespielt und es uns somit selbst unnötig schwer gemacht. Besonders mit der zweiten Hälfte kann ich nicht zufrieden sein. Einige Spieler müssen sich einfach besser präsentieren und mehr aufdrängen wenn sie ins Spiel kommen", sagte Köstner nach dem Spiel. Kritik äußerte der neue Übungsleiter an der lässigen Spielweise der Youngster: "Die jungen Spieler müssen noch einiges an Zielstrebigkeit und Professionalität dazu lernen. Da ist mir zu oft die Hacke mit im Spiel. Das hat mir in der ersten und besonders der zweiten Halbzeit nicht gefallen."

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort