Fortuna Düsseldorf "Manchmal gibt's auch auf die Nuss"

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf bekommt es am Sonntag in der Esprit-Arena mit Union Berlin zu tun (13.30 Uhr/Live-Ticker). Trainer Friedhelm Funkel sprach in der Pressekonferenz am Freitag über seine jungen Spieler, den Gegner und dessen Trainer Jens Keller.

Fortuna Düsseldorf bekommt es am Sonntag in der Esprit-Arena mit Union Berlin zu tun (13.30 Uhr/Live-Ticker). Trainer Friedhelm Funkel sprach in der Pressekonferenz am Freitag über seine jungen Spieler, den Gegner und dessen Trainer Jens Keller.

  • Das sagte Funkel über . . .

. . . sein Personal

"Axel Bellinghausen und Robin Bormuth fallen weiterhin aus. Adam Bodzek hat das Training am Freitag vorsichtshalber abgebrochen, für Sonntag aber grünes Licht gegeben. Emmanuel Iyoha muss jetzt erst einmal zum Arzt — er hat Oberschenkelprobleme. Oliver Fink kehrt auf jeden Fall ins Team zurück."

. . . den Gegner

"Wir spielen gegen eine der besten Mannschaften der Liga, die aufsteigen will. Und Union hat auch das Zeug dazu. Gegen Aue haben die Berliner zu Hause verloren, die Punkte wollen sie sich sicher zurückholen. Ich glaube nicht, dass die letzten beiden Pleiten bei den Gästen eine Blockade ausgelöst haben. Sie sind spielerisch hervorragend, robust und kampfstark, treten mannschaftlich geschlossen auf. Dass sie jetzt so gut dastehen, ist keine Überraschung."

. . . Jens Keller

"Er war zweimal mein Spieler — in Köln und Frankfurt. Jetzt ist er ein toller Trainer, dem man auf Schalke Unrecht getan hat."

. . . die Niederlage in Bielefeld

"Wir haben das Spiel sachlich, aber auch sehr kritisch analysiert. Die Jungs sind einsichtig. Im Training gab es noch nie einen Grund, an dem Team zu zweifeln. Wir wollen unbedingt wieder ein Heimspiel gewinnen. Zwei, drei Siege müssen wir noch einfahren. Und wir haben den notwendigen Biss, das hinzukriegen."

. . . seine jungen Spieler

"Wir müssen cleverer sein, haben aber eben junge Spieler — zum Beispiel Kevin Akpoguma, der im Eifer des Gefechts manchmal noch nicht so clever ist. Marcel Sobottka lässt sich in Bielefeld zu einem überflüssigen Foul hinreißen. Die Mannschaft ist noch nicht so abgebrüht wie Union Berlin oder Eintracht Braunschweig. Von uns Trainern gibt's darum ab und zu Streicheleinheiten — und manchmal gibt's auch auf die Nuss."

. . . zu Ritualen vor den Spielen

"Ich habe das lange nicht mehr gemacht. Früher habe ich die gleiche Jacke immer wieder angezogen, bin als Letzter aus dem Kabinengang gekommen oder habe mit einem bestimmten Spieler zuletzt abgeklatscht. Später ist mir bewusst geworden, dass so etwas das Spiel nicht beeinflusst."

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort