Fortunas Hinrunden-Zeugnis Rensing ist der Klassenbeste

Düsseldorf · Die Hinrunde in der 2. Bundesliga ist für Fortuna Düsseldorf vorbei. Zeit, die Spieler mit ihrem Zeugnis in die Winterferien zu schicken. Das exzellente Papier von Torhüter Michael Rensing hätte einen goldenen Rahmen verdient, ein Kollege sitzt freiwillig nach.

Fortuna Düsseldorf: Michael Rensing hat die besten Noten
24 Bilder

Das Hinrunden-Zeugnis der Fortuna

24 Bilder
Foto: Falk Janning

Marlon Ritter kündigte an, trotz Urlaub im Arena-Sportpark aufzulaufen. Co-Trainer Peter Hermann habe angeboten, sich gegen Jahresende mit ihm zu treffen, um ein paar Extraschichten zu schieben. Der Sommer-Zugang aus Mönchengladbach wartet noch auf seinen Durchbruch, kam nur auf drei Einsätze, 38 Spielminuten und keine einzige bewertbare Partie. Rensing dagegen verpasste keine Sekunde — und macht mit einem Notenschnitt von 2,49 die Fans stolz.

Verletzungen wirbelten die Mannschaft ganz schön durcheinander: Alexander Madlung legte nach sieben mehr oder weniger guten Spielen (Notenschnitt: 3,41) eine Schaffenspause ein. Erst holte sich der Innenverteidiger per Ellenbogenschlag eine Drei-Spiele-Sperre ab, dann quittierte sein Rücken den Dienst. Auch Kapitän Oliver Fink (3,24) kam nicht einmal auf die Hälfte der Partien, weil immer irgendwas wehtat.

Der Streber unter den Feldspielern war Kaan Ayhan, der von Schalke 04 kam, keine Eingewöhnungszeit brauchte und Fortuna mit klugen Pässen und viel Übersicht ins obere Tabellenmittelfeld führte. Mit einem Notenschnitt von 2,77 brachte der türkische Nationalspieler sogar noch eine bessere Bewertung mit nach Hause als die ebenfalls überzeugenden Robin Bormuth (2,92) und Rouwen Hennings (2,95).

Die Einwechselspieler Özkan Yildirim, Arianit Ferati und Jerome Kiesewetter waren stets bemüht. Bedeutet: Es ist durchaus Luft nach oben. Auch Julian Koch darf in der Rückrunde gerne eine Schippe drauflegen, kam aber immerhin auf acht bewertete Spiele, nachdem er sich in die Mannschaft zurückkämpfte. Dafür gibt's einen Fleißpunkt.

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort