Testspiel gegen Landesligisten Fortuna kommt mit allen Profis nach Sonsbeck

Sonsbeck · Es ist schon einige Zeit her, als Friedhelm Funkel für den guten Zweck auf dem Rasen des SV Sonsbeck vor den Fußball trat. Die "schöne Sportanlage" sei ihm aber in Erinnerung geblieben. Am kommenden Samstag wird der 64-Jährige mal wieder bei den Rot-Weißen vorbeischauen.

 Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel beim Test gegen Mönchengladbach.

Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel beim Test gegen Mönchengladbach.

Foto: Falk Janning

Diesmal als Trainer des Zweitliga-Spitzenteams Fortuna Düsseldorf. Und der Coach kündigte an, dass alle Profis nach Sonsbeck kommen werden.

Wer letztlich in dem Freundschaftsspiel gegen die gastgebende Landesliga-Mannschaft auf dem Platz steht, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall nehmen sich die Düsseldorfer Spieler Zeit, um Autogramme zu schreiben. "Da lege ich großen Wert drauf. Das gehört in dem Beruf dazu", sagte Funkel, der mit Paul Hahn, Inhaber des gleichnamigen Sportcenters, befreundet ist und öfter zum Tennis spielen nach Sonsbeck kommt.

Am Samstag werden die Düsseldorfer eineinhalb Stunden vor dem Anpfiff (14.30 Uhr) anreisen. "Wenn das Wetter mitspielt, wollen wir den Zuschauern guten Kombinationsfußball zeigen und Tore schießen", meinte Funkel, der Freundschaftsspiele im Düsseldorfer Umland bei unterklassigen Gegnern nicht als lästige Pflicht ansieht. Der Trainer rechnet mit einer "hochmotivierten Sonsbecker Mannschaft". Ohnehin sei es nicht mehr so einfach wie noch vor 15 Jahren, solche Begegnungen mal eben im Vorbeigehen zu gewinnen. "Die Spieler der Amateurclubs sind viel fitter als früher."

(PUT)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort