| 07.37 Uhr

Fortuna Düsseldorf
Fortuna muss gegen ein Top-Team bestehen

Bochum - Sandhausen
Bochum - Sandhausen FOTO: dpa, bt htf
Düsseldorf. Der heutige Gegner VfL Bochum ist dem Zweitligisten in fast allen Belangen überlegen. Das Hinspiel endete allerdings 1:1. Von Falk Janning

Wie ist die Ausgangslage? Die Fortuna steht nach ihrem verpassten Befreiungsschlag bei 1860 München unter Zugzwang. Aber auch die Bochumer müssen unbedingt gewinnen, wollen sie in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen der 2. Bundesliga bleiben.

Wem gehört die Favoritenrolle? Die Bochumer sind klarer Favorit, reisen nach ihrem 3:2-Erfolg gegen den SV Sandhausen mit breiter Brust und großem Selbstverständnis an. Fortuna wirkt dagegen derzeit in ihrer Spielanlage und auch mental alles andere als stabil.

Wer ist in besserer Form? Der VfL kämpft mit seinen Formschwankungen während der Partien, ist nach der Winterpause aber insgesamt gut aus den Startlöchern gekommen und mit drei Siegen, drei Remis und keiner Niederlage viertbeste Rückrundenmannschaft. Fortuna belegt dagegen mit nur einem Sieg (2:1 beim den SC Freiburg), zwei Remis und drei Niederlagen lediglich Rang 13.

Wer hat Vorteile in welchem Mannschaftsteil? Bochum ist der Fortuna in allen Belangen überlegen, hat mit nur 22 Gegentoren in 23 Partien die drittbeste Abwehr, und die Stürmer haben schon 35 Mal getroffen (nur vier Teams sind besser).

Wer hat im direkten Vergleich die Nase vorn? Ausgeglichen ist die Bilanz zwischen den beiden Klubs in der 2. Liga. Zwei Siegen stehen zwei Niederlagen gegenüber, dazu gab es fünf Unentschieden. Die jüngsten sieben Spiele hat Fortuna gegen Bochum nicht verloren, die vier jüngsten endeten alle Remis.

Wie lief das Hinspiel? Fortuna lieferte im August des vergangenen Jahres beim 1:1 in Bochum ihre bislang beste Saisonleistung ab. Aber erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit traf Mike van Duinen zum Ausgleich. Die Bochumer Führung hatte Tim Hoogland erzielt (26.).

Welche Spieler fehlen? Fortuna muss auf den verletzten Emmanuel Iyoha verzichten. Außerdem laboriert Madlung seit dem München-Spiel an einer Rückenverletzung. Bei den Bochumern sind alle Stammspieler fit und einsatzbereit.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fortuna Düsseldorf muss gegen ein Top-Team bestehen: VfL Bochum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.