Verlierer von Fans gefeiert Pokal-Aus stoppt Fortunas Euphorie nicht

Düsseldorf · Die 0:1-Pokalniederlage der Fortuna gegen Borussia Mönchengladbach ist innerhalb weniger Sekunden abgehakt - zumindest von den Fans. Die Spieler haben dazu mehr Zeit, benötigen sie aber nicht.

Niko Gießelmann verschießt Elfmeter im Pokalderby
8 Bilder

Niko Gießelmann verschießt Elfmeter im Pokalderby

8 Bilder
Foto: rtr, sasw

Der Schlusspfiff besiegelt das Ende von Fortunas Pokalträumen. Im ersten Moment lassen sie die Köpfe hängen. Sie sind ausgepumpt und enttäuscht. Gleichermaßen erstaunlich wie eindeutig ist die Reaktion der Fans. Sie haben die 0:1-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach bereits nach zwei Minuten abgehakt. "Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey", schallt es durch die Arena. Die Verlierer werden gefeiert. Sie haben gewonnen - nicht dieses eine Spiel, aber Selbstvertrauen, Anerkennung, Sympathien.

"Im Moment bin ich traurig, aber in zwei, drei Tagen werden wir stolz sein, weil wir eine gute Leistung gebracht haben", sagt Niko Gießelmann, der den Elfmeter an den Pfosten geschossen hat. "Ja, deshalb werde ich heute ein, zwei Stunden weniger schlafen. Er war nicht schlecht geschossen etwas zu genau. Aber die Mannschaft ist mir deshalb nicht böse." Das bestätigt Jean Zimmer. "Wir müssen Niko nicht trösten", sagt er. "Entweder, er schießt ihn rein oder nicht. Er hat die Verantwortung übernommen."

Geadelt wird die Leistung des Zweitliga-Tabellenführers von Dieter Hecking. "Es war ein packendes Derby, in das alles investiert wurde und daher das Spielerische vielleicht etwas zu kurz kam", sagt der Trainer der siegreichen Elf. "Fortuna war giftig, wir hatten das Glück, das man braucht. Wenn der Elfmeter rein geht, wird es vielleicht ein ganz langer Abend. So aber haben wir den Sieg über die Linie gerettet."

Hecking glaubt an Fortuna-Aufstieg

Und dann rutscht Hecking doch etwas raus: "Vielleicht gibt es in der nächsten Saison hier wieder dieses Derby. Aber mehr darf ich jetzt dazu nicht sagen, sonst bekomme ich eine ganz böse SMS von Friedhelm. Aber ich sage mal so: Ich bin mir sicher, dass die Fortuna bis zum Saisonende um den Aufstieg mitspielen wird."

Kollege Funkel schiebt das Thema Aufstieg schnell beiseite, konstatiert aber: "Ich bin stolz darauf, wie wird uns hier heute präsentiert haben. Wir werden die Niederlage gut wegstecken, weil wir gut gespielt haben. Wir hatten in dieser Saison schon das ein oder andere Mal Glück, heute eben nicht, deshalb haben wir verloren."

Aber war es tatsächlich nur fehlendes Glück? Vielleicht hätte die Fortuna etwas früher so mutig auftreten sollen wie in den Schlussminuten. Das meint auch Rouwen Hennings. "Im Pokal braucht man nicht auf die Tordifferenz zu schauen", sagt der Torjäger. "Da hätten wir den einen oder anderen mutigeren Pass nach vorne spielen sollen. Wir haben heute gesehen, was wir noch besser machen müssen. Aber es war für mich das erste Heimspiel, das ausverkauft war. Es war super, nur hätte ich uns alle gerne mit einem Sieg belohnt." Da ist er mit Gießelmann einig: "Ich bin nicht frustriert. Es war das Geilste, was ich bisher erlebt habe." Bisher.

(ths)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort