Fortuna Düsseldorf Schäfer schwärmt von Mannschaft und Japanreise

Düsseldorf · Robert Schäfer ist mit sehr positiven Eindrücken aus Asien zurückgekehrt. Nach dem 2:1 auf St. Pauli lobte der Vorstandsvorsitzende von Fortuna Düsseldorf zudem die Mannschaft.

Fortuna Düsseldorf: Das ist Robert Schäfer
11 Bilder

Das ist Robert Schäfer

11 Bilder
Foto: Christof Wolff

Schäfer hätte eigentlich ziemlich müde sein müssen. Gerade erst war der Fortuna-Boss von einer zehntägigen Japanreise zurückgekehrt, hatte sich umgehend auf den Weg zum Hamburger Millerntor gemacht und dort den 2:1-Sieg seines Klubs in einem hart umkämpften Spiel gegen den FC St. Pauli miterlebt.

Doch wenn alles so glatt läuft wie im Moment, dann wirkt man auch nach solch ereignisreichen Tagen noch frisch. "Hier auf St. Pauli reicht ein 2:0 eben noch lange nicht", resümierte Schäfer nach dem Abpfiff lächelnd. "Gewonnen haben wir, weil die Mannschaft den Kampf angenommen hat. Wie sie hier zusammenstand, als Pauli auf den Ausgleich drängte, wie sich die Spieler in jeden Schuss geschmissen haben — das ist das Thema in einer Englischen Woche, darum geht es."

Für ihn war damit die Woche so richtig abgerundet. "Japan war eine Riesenerfahrung", sagte der Vorsitzende, "für unsere jungen Spieler aus der U19 und U17 ebenso wie für mich. Es ging ja in erster Linie um den sportlichen Aspekt, nachdem die Vereine der japanischen J-League uns eingeladen hatten. Unsere Junioren haben gegen eine mexikanische Mannschaft aus Guadalajara gespielt und ordentlich was auf die Socken bekommen. Auch das Spiel gegen Yokohama war großartig."

Wirtschaftliche Belange standen nicht im Mittelpunkt

Ganz außen vor blieben freilich auch die wirtschaftlichen Belange nicht. Schäfer nutzte die Reise, mit der sich die Profiliga J-League für ein Seminar in Sachen Nachwuchsarbeit in Düsseldorf bedankte, für einen Besuch bei den Fortuna-Sponsoren Toyo Tires und Hitachi.

St. Pauli - Fortuna: Reaktionen
Infos

St. Pauli - Fortuna: Reaktionen

Infos
Foto: Falk Janning

"So etwas haben wir als einer der ersten deutschen Vereine gemacht", erklärte Schäfer. "Durch die Eindrücke, die ich in Japan sammeln durfte, verstehe ich vieles besser. Wir haben auch mit unseren Sponsoren viele Gespräche geführt und wollen die Zusammenarbeit ausbauen. Aber diesmal standen wirtschaftliche Belange nicht im Fokus."

Dass der japanische Nationalspieler Takashi Usami am Millerntor sein zweites wichtiges Tor für Fortuna schoss, hat ihm besonders gut gefallen: "Das hilft uns ganz sicher dabei, dass noch mehr Fortuna-Spiele im japanischen Fernsehen übertragen werden."

(jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort