| 06.15 Uhr

Fortuna Düsseldorf
Fortuna ist das schlechteste Zweitliga-Team 2015

Die Jahres-Abschlusstabelle 2015
Die Jahres-Abschlusstabelle 2015 FOTO: RPO
Düsseldorf. Es war ein Jahr zum Vergessen für Fortuna Düsseldorf. In der Abschlusstabelle des Jahres 2015 belegt die Diva vom Rhein Platz 15 von 22. Aber: Von den Mannschaften, die 34 Spiele in diesem Jahr in der 2. Bundesliga absolvierten, ist die Fortuna die schlechteste.

33 Punkte holte die Fortuna aus ihren 34 Spielen in der 2. Bundesliga im aktuellen Kalenderjahr. Zwar war der TSV 1860 München ähnlich unerfolgreich, allerdings ist die Tordifferenz der Löwen minimal besser (32:46 zu 34:54).

Doch nicht nur das: Von allen 22 Teams, die im vergangenen Jahr in der 2. Bundesliga an den Start gingen, kassierte die Fortuna die meisten Niederlagen. Gleich 17 Mal ging Düsseldorf als Verlierer vom Platz, zweimal mehr als der Krisen-Klub aus München. Zwar rangieren gleich sieben Klubs in der Jahrestabelle hinter der Fortuna, doch sie alle haben weniger Spiele absolviert als Düsseldorf, da sie in der vergangenen Saison entweder in die Bundesliga oder die 3. Liga auf- bzw. abgestiegen sind.

Das ist Marco Kurz FOTO: dpa, Fredrik von Erichsen

Selbst Absteiger SC Freiburg war in seinen 17 Partien der Hinrunde sowie den zwei Rückrunden-Spielen erfolgreicher als die Fortuna. Die Breisgauer sammelten nach dem Abstieg bislang starke 38 Punkte. Der Spitzenreiter in der Jahrestabelle ist auch gleichzeitig aktueller Tabellenführer in der 2. Bundesliga. Der nicht überall geliebte Klub RB Leipzig kommt auf stolze 62 Punkte. Dahinter rangiert der 1. FC Nürnberg vor dem punktgleichen FC St. Pauli (beide 51).

Im kommenden Jahr soll und kann es für die Fortuna eigentlich nur besser werden. Vor wenigen Tagen installierte der Klub Marco Kurz als neuen Cheftrainer, doch nicht überall stößt diese Entscheidung auf Verständnis. Im Gegenteil. In den Sozialen Netzwerken hagelte es kritische Kommentare. "Resterampe" oder "Kurzschlusshandlung" hieß es dort. Diese Haltung spiegelt sich auch in den Ergebnissen unserer Abstimmung wieder. 
 

 

Ganze 40,7 Prozent halten Kurz für den falschen Trainer, nur 8,1 Prozent finden die Entscheidung gut. Mehr als die Hälfte derer, die ihre Stimme abgaben, wollen aber erst einmal abwarten.

Hier geht es zur Jahres-Abschlusstabelle der 2. Bundesliga!

(seeg)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fortuna Düsseldorf schlechtestes Zweitliga-Team 2015


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.