Fortuna Düsseldorf So darf es nicht weitergehen

Düsseldorf · Noch vor wenigen Wochen sah es so aus, als sollte die Zweitliga-Saison für Fortuna ohne große Ausschläge nach oben oder unten zu Ende gehen. Doch weit gefehlt.

 Fortunas Kaan Ayhan (li.) und Özkan Yildirim.

Fortunas Kaan Ayhan (li.) und Özkan Yildirim.

Foto: Falk Janning

Wenn sich die Mannschaft öfter solche Aussetzer leisten sollte wie in der indiskutablen ersten Spielhälfte von Fürth, wird sie noch in die Abstiegszone rutschen.

Wer das für übertriebenen Pessimismus hält, sollte einmal einen Blick auf die Vorsaison werfen: Damals schaffte es Fortuna tatsächlich, innerhalb einer (englischen) Woche einen Vorsprung von neun Punkten auf die Abstiegsplätze zu verspielen. Aktuell liegt sie acht Zähler vor Platz 16.

Doch es geht jetzt nicht nur darum, ob es wirklich im Kampf um den Klassenerhalt noch einmal gefährlich wird. Der Verein ist angetreten, neues Vertrauen bei seinen Fans zu schaffen, verloren gegangene Identifikation zurückzugewinnen, Begeisterung zu wecken. Davon ist er aktuell meilenweit entfernt. Und es hilft dann auch nicht weiter, wenn Trainer und Spieler abwiegeln und das Motto "das wird schon" ausgeben. Michael Rensing hat endlich auf den Tisch gehauen - Friedhelm Funkel muss das ebenfalls tun.

(jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort