Fortuna Düsseldorf Solch ein Team steigt eigentlich nicht ab

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf hat sich zwar dank des Auswärtssiegs beim SC Freiburg einen kleinen Puffer zu der Konkurrenz verschafft, dennoch steckt das Team noch mitten im Abstiegskampf. Die jüngere Vergangenheit hat aber eigentlich gezeigt, dass Teams wie die Fortuna nicht absteigen. Das Stichwort lautet Erfahrung.

Fortuna Düsseldorf: So viele Bundesliga-Einsätze haben die Profis
29 Bilder

So viele Bundesliga-Einsätze haben die Fortunen

29 Bilder
Foto: Christof Wolff

Ein Blick auf die Ersatzbank im Spiel gegen Freiburg zeigte, dass die Düsseldorfer auf eine geballte Ladung Erfahrung zurückgreifen können. In Lars Unnerstall, Julian Koch, Oliver Fink, Mathis Bolly und Christian Strohdiek hatte Trainer Marco Kurz vier von sechs Profis in der Hinterhand, die bereits in der höchsten deutschen Spielklasse aufgelaufen sind. Profis wie Didier Ya Konan und Adam Bodzek, die allein auf 186 Bundesliga-Einsätze kommen, waren gar nicht im Kader. Im Team selber findet man 17 Profis mit Bundesliga-Erfahrung, insgesamt 1310 Spiele absolvierten alle Fortunen in der höchsten Spielklasse.

Die schwachen Leistungen des Teams in der Hinserie der aktuellen Saison sind zwar Fakt und dennoch ist die Erfahrung im Team keine Randnotiz — mit einem Blick auf die Absteiger-Historie der 2. Bundesliga: Seit der Einführung der 3. Liga, also zur Saison 2008/09, hatten alle Kellerteams deutlich weniger Erfahrung als die aktuelle Fortuna-Mannschaft.

Absteiger der 2. Bundesliga: So viel Bundesliga-Erfahrungen hatten die Teams
7 Bilder

So viel Bundesliga-Erfahrung hatten die Zweitliga-Absteiger

7 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning

Während Teams wie Rot-Weiß Oberhausen (88 Bundesliga-Einsätze) oder VfR Aalen (143) weitgehend auf ehemalige Bundesliga-Legionäre verzichteten, hatte Arminia Bielefeld in der Spielzeit 2010/11 Profis wie Markus Schuler oder Oliver Neuville in seinen Reihen und kam immerhin auf 937 Erstliga-Einsätze. Letztlich feierte das Team nur vier Saisonsiege, mit 17 Punkten stieg es abgeschlagen ab. Dieses Bielefelder Team war mit Abstand das prominenteste Team der vergangenen Jahre, die jüngere Historie zeigt, dass sich Erfahrung im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga auszahlt.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort