Fortuna Düsseldorf Fortuna spendet für neue Bäume

Düsseldorf · Nachdem am 9. Juni in Düsseldorf zahlreiche Bäume einem heftigen Unwetter zum Opfer gefallen waren, unterstützt Zweitligist Fortuna Düsseldorf ein Projekt zur Wieder-Aufforstung der Landeshauptstadt.

Unwetter: Die umgeknickten Bäume von den Rheinwiesen
7 Bilder

Unwetter: Die umgeknickten Bäume von den Rheinwiesen

7 Bilder
Foto: Andreas Endermann

Wie der Verein mitteilte, unterstützt die Fortuna die Aktion "Neue Bäume für Düsseldorf" mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro und sammelt zudem während des kommenden Heimspiels gegen den FC St. Pauli (Montag, 20. Oktober, 20.15 Uhr) und während seiner Jugendspiele Spenden. Das Projekt, zu dem Oberbürgermeister Thomas Geisel in einer seiner ersten Amtshandlungen aufgerufen hat, wird zudem durch Fortunas Haupt- und Trikotsponsor otelo unterstützt.

Der Gewittersturm, der am Pfingstmontag in ganz Düsseldorf gewütet hatte, hatte große Teile der Infrastruktur zerstört und das Stadtbild rundum verändert: Gut 11.000 Straßen wurden in Mitleidenschaft gezogen und rund 40.000 Bäume sind von den bis zu 142 km/h schnellen Böen umgerissen worden. Bereits am ersten Spieltag der laufenden Saison hat sich die Fortuna bei der Feuerwehr für ihren unentbehrlichen Einsatz an den Aufräumarbeiten bedankt, indem sie der Feuerwehr 200 Freikarten für das Spiel gegen Eintracht Braunschweig zur Verfügung gestellt hatte.

Nun möchte der Verein sein Engagement in dieser Sache ausweiten. Die Fortuna sammelt deshalb im Rahmen von Jugendspielen Spenden und plant zudem eine große Aktion während des kommenden Heimspiels gegen den FC St. Pauli: Die Fans werden gebeten, auf das Pfand ihrer Trinkbecher zu verzichten, um somit das Projekt "Neue Bäume für Düsseldorf" finanziell zu unterstützen. Die Zuschauer werden dazu aufgerufen, ihre Becher an die vielen helfenden Jugendspieler der Fortuna abzugeben. Diese werden mit passender Kleidung vom Düsseldorfer Haupt- und Trikotsponsor otelo ausgestattet und somit auch jedem Fan erkennbar sein. Otelo wird zudem den gesammelten Spendenbetrag aufrunden.

"Über die Maßnahmen hinaus werden wir als Verein rund 10.000 Euro spenden. Die Fortuna möchte der Stadt nach dem schweren Unwetter zur Seite stehen und dazu beitragen, dass das Bild unserer Heimat wieder hergestellt wird", sagte Fortunas Vorstandsvorsitzender Dirk Kall. Finanzvorstand Paul Jäger ergänzte: "Wir werden zudem alle unsere rund 24.000 Mitglieder schriftlich um eine Spende für das Projekt bitten. Wir würden uns freuen, wenn unsere Mitglieder und Fans sich an der Spendenaktion für die Begrünung unserer Stadt zu beteiligen, da Verein und Stadt zusammenstehen müssen."

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort