Fortuna Düsseldorf Fortuna entlässt Cheftrainer Reck

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf stellt Oliver Reck von seinen Aufgaben als Cheftrainer frei. Der 49-Jährige hatte im Sommer das Traineramt bei dem Verein übernommen, nachdem er der Fortuna zuvor in zwei Phasen erfolgreich als Interimstrainer zur Verfügung stand. Bis auf Weiteres wird U23-Trainer Taskin Aksoy das Training der Profi-Mannschaft leiten.

Fortuna entlässt Oliver Reck: Reaktionen bei Twitter
Infos

Fortuna entlässt Oliver Reck: Reaktionen bei Twitter

Infos
Foto: dpa, rwe hak

Das teilte der Verein am Montag mit. "Das Abschneiden in dieser Saison — vor allem in der heimischen Esprit-Arena — kann uns nicht zufriedenstellen. Wir möchten durch diesen personellen Wechsel ein klares Zeichen an die Mannschaft setzen, dass die Saison für uns noch nicht abgehakt ist.", sagte Sportvorstand Helmut Schulte: "Im Gegenteil, wir möchten mit einem neuen Trainer schnell in die Erfolgsspur zurückfinden. Wir bedanken uns bei Oliver Reck für seinen Einsatz und sein Engagement in den über eineinhalb Jahren seiner Tätigkeit bei Fortuna Düsseldorf. Vor allem sein Verhalten während der beiden Phasen als Interimstrainer war bemerkenswert und beispielhaft."

Die Fortuna hatte nach der Winterpause keinen Sieg einfahren können, lediglich gegen den Karlsruher SC punktete das Team. In den vergangenen neun Spielen kamen die Düsseldorfer auf lediglich zwei Siege und rutschten auf den siebten Tabellenplatz ab.

Aksoy wird am Mittwoch um 10 Uhr die erste Trainingseinheit der Profi-Mannschaft leiten, er übernimmt die Führung des Trainerteams, das bereits während Recks Zeit tätig war. Der 48-Jährige ist seit der Saison 2012/13 Trainer von Fortunas U23 und schaffte in seiner ersten Spielzeit in der Rückrunde den Klassenerhalt in der Regionalliga West.

In der vergangenen Saison war das Team zu keinem Zeitpunkt vom Abstieg bedroht und landete am Ende auf dem zehnten Rang. Aktuell belegt die U23 nach dem Sieg gegen die Zweitvertretung des VfL Bochum am Sonntag ebenfalls Platz zehn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort