Hennings und Raman Fortunas Sturmduo in starker Form

Düsseldorf · Rouwen Hennings und Benito Raman harmonieren im Sturm immer besser miteinander. Das war deutlich beim 2:0-Sieg im Test gegen Borussia Mönchengladbach zu beobachten, in dem sie kräftig Eigenwerbung betrieben.

 Benito Raman umarmt Rouwen Hennings.

Benito Raman umarmt Rouwen Hennings.

Foto: Falk Janning

Wer wissen will, wie glänzend sich eines der besten Stürmerpaare der 2. Liga auf dem Platz versteht, muss nur die Entstehung von Fortuna Düsseldorfs 2:0-Siegtreffer im Testspiel am Dienstagabend gegen Borussia Mönchengladbach kennen. Benito Raman (fünf Saisontore) erzielte dieses Tor mit einem wunderbaren Volleyschuss. Einen mindestens genauso großen Anteil an dem Treffer hat sein Sturmpartner Rouwen Hennings (sechs Saisontore), der sich zuvor nicht selbst in den Vordergrund drängte, sondern den Belgier mit einem artistischen Weltklasse-No-Look-Pass bediente.

Hennings schilderte später die Entstehung dieses Tores so: "Benito spielt mich an und ruft mir hinter meinem Rücken zu, wohin ich den Ball spielen soll. Ich hab ihm den Ball dann in den freien Raum geschaufelt, genau dorthin, wo er ihn haben wollte." Der Rest war nur noch Formsache, Gladbachs Keeper hatte jedenfalls keine Chance und zum zweiten Mal das Nachsehen.

Beim ersten Treffer war es genau andersherum gelaufen: Da war Raman nach einem Pass von Lukas Schmitz zunächst völlig frei an Keeper Tobias Sippel gescheitert, doch im zweiten Anlauf bediente er Hennings gekonnt. Und der Routinier brachte den Ball im Kasten der Gladbacher unter und brachte die Rot-Weißen mit 1:0 in Führung.

Auch Trainer Friedhelm Funkel war nach der Partie voll des Lobes über die beiden Treffer: "Die Tore waren super herausgespielt", meinte er. Immer wieder mischte das Sturmduo die Gladbacher Abwehr auf. Raman zeigte, dass er mit seiner Lauffreude, Zweikampfstärke und Technik ein Erfolgsgarant ist.

Hennings ist froh, dass er den Belgier als seinen Sturmpartner hat. "Es macht Spaß mit Benito zusammen zu spielen", sagt Hennings. "Er ist mit seinem Tempo unfassbar schwer zu verteidigen. Davon profitiere ich. Aber ich freue mich auch darüber, dass er ebenso von mir profitiert. Zusammen sind wir beide kaum zu stoppen."

Die Borussen waren in dem Test zunächst die tonangebende Mannschaft gewesen und hatten sich einige gute Torchancen herausgearbeitet. Nur mit Glück und einem starken Keeper Raphael Wolf im Tor überstanden die Gastgeber diese Phase ohne Gegentor.

"Wir haben gesehen, dass wir in der Defensive noch Schwächen haben, wir dürfen dem Gegner nicht so viele Chancen gestatten", meinte Hennings nach dem Schlusspfiff. Auf der anderen Seite zeigten die Fortunen eine Chancenverwertung, die Hennings als "ganz ordentlich" bezeichnete. Gleich mit der ersten Möglichkeit und wie aus heiterem Himmel trafen die Düsseldorfer zum 1:0. Im Anschluss lief der Ball sehr gut durch ihre Reihen, so dass der zweite Treffer fast zwangsläufig fiel. Hennings: "Gladbach ist zwar nicht mit der besten Elf angetreten, trotzdem war das von uns offensiv ganz ordentlich. Das war ein richtig guter Test."

Der Auftritt der Fortunen gibt Hoffnung für die kommenden Wochen. Das sieht auch der Coach so: "Wir haben taktisch sehr diszipliniert gespielt, waren laufstärker und frischer als noch im Trainingslager."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort