Fortuna Düsseldorf 18-jähriger Duman unterschreibt Profivertrag

Düsseldorf · Seit einigen Wochen trainiert Taylan Duman schon bei der ersten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf unter Trainer Frank Kramer mit. Nun hat der 18-Jährige seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Das gab der Zweitligist am Dienstag bekannt.

Taylan Duman – das Jungtalent bei Fortuna Düsseldorf
5 Bilder

Das ist Taylan Duman

5 Bilder
Foto: Falk Janning

Der Mittelfeldspieler und die Fortuna einigten sich auf einen Drei-Jahres-Vertrag, der ab dem 1. Juli 2016 gilt. "Ich bin dem Verein sehr dankbar, dass er mir diese Möglichkeit gibt. Ich möchte mich in den drei Jahren hier weiterentwickeln und versuchen durch meine Leistung eine Konkurrenz für die anderen Spieler zu werden", sagte Duman. "Ich bin seit der U16 bei der Fortuna und seitdem spüre ich starkes Vertrauen von jedem meiner Trainer. In diesem Verein spielt Vertrauen eine sehr große Rolle und das familiäre Miteinander ist etwas Besonderes."

Seit der U16 trägt Duman durchgehend das Trikot von Fortuna Düsseldorf. Schon in der vergangenen Spielzeit lief er als junger Jahrgang für die U19 auf und absolvierte in der Bundesliga 20 Partien. In dieser Saison stand er in der A-Junioren-Bundesliga vier Mal auf dem Feld. Parallel zu seinen Auftritten für die U19 nimmt er bereits seit einigen Wochen am Profitraining teil.

"Taylan Duman hat bisher bei den Profis einen guten Eindruck hinterlassen. Er hat gute technische Voraussetzungen und verfügt über ein für sein Alter ausgesprochen gutes Passspiel", sagte Fortunas Sportdirektor Rachid Azzouzi. "Wir sind davon überzeugt, dass er auf einem sehr guten Weg ist. Auf diesem muss er aber noch eine Menge lernen, dabei wird er von uns in der täglichen Arbeit intensiv unterstützt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort