Fortuna Düsseldorf Treffsichere Fortunen wollen sich in Stuttgart Respekt verschaffen

Düsseldorf · Fortuna möchte am Montag in der Partie beim VfB Stuttgart die schon vier Spiele währende Torflaute beenden. Treffen die Düsseldorfer im Schwabenländle so wie am Samstagmorgen im Training im Arena-Sportpark, dann brauchen sie sich keine Sorgen um das Ende der Negativserie und die drei Punkte machen.

Kinjo und Hoffmann zurück, Sorgen um Ayhan
19 Bilder

Kinjo und Hoffmann zurück, Sorgen um Ayhan

19 Bilder
Foto: Falk Janning

Beim Abschlusstraining trafen die Rot-Weißen jedenfalls fast nach Belieben: Da gab es Beifall nach einer tollen Flanke von Anderson Lucoqui und einem spektakulären Seitfallzieher von Ihlas Bebou, eine Flanke von Oliver Fink köpfte Alexander Madlung mit Wucht in den Kasten. Michael Rensing und Lars Unnerstall, die sich im Kasten abwechselten, hatten reihenweise das Nachsehen.

Bei der vorletzten Einheit vor der Abreise gab Justin Kinjo sein Comeback auf dem Platz, nach überstandener Sprunggelenksverletzung konnte er noch nicht mit dem Team trainieren und musste sich auf eine leichte Laufeinheit von ein paar Minuten um den Platz beschränken. Zurück ist auch André Hoffmann, der sich nach seinem Muskelfaserriss gemeinsam mit der Mannschaft aufwärmte und auch erste leichte Passübungen mit dem Spielgerät unternahm. Als es dann intensiver zur Sache ging, stieg der Innenverteidiger aus und beschränkte sich aufs Laufen.

Sorgen um Kaan Ayhan

Sorgen bereitet Trainer Friedhelm Funkel noch der Gesundheitszustand von Kaan Ayhan, der sich wegen einer Erkältung mit einem Schal und einer Mütze schützte und nach einer Dreiviertelstunde vorsichtshalber die Übungseinheit beendete, um in der Mannschaftskabine zu verschwinden. Am Sonntag beim Abschlusstraining will er aber wieder dabei sein.

Zu Beginn der anderthalbstündigen Übungseinheit stand das Passspiel im Mittelpunkt, später ging es um das Spiel über die Außen in die Spitze und den Torabschluss und schließlich um das Zweikampfverhalten. Die Trainer Friedhelm Funkel und Peter Hermann konnten dabei mit dem Auftritt ihrer 22 Kicker zufrieden sein, denn es ging sehr intensiv zur Sache. Zum Abschluss des Trainings versammelte Funkel seine Schützlinge um sich und machte ihnen deutlich, um was es ihm bei der Partie in Stuttgart geht. Er appellierte an ihre Zweikampfstärke. "Nur so können wir uns dort den nötigen Respekt erarbeiten", meinte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort