Fortuna Düsseldorf Trikots mit den Toten Hosen sind Kult

Düsseldorf · Rot, weiß, schwarz, türkis oder neongelb – Fortunas Trikots strahlten in der Vergangenheit in verschiedenen Farben. Wir haben gefragt, welches am schönsten war. Die Fans entschieden sich für die Kult-Shirts mit den Toten Hosen.

Fortuna Düsseldorf: Tops und Flops der Trikots
12 Bilder

Tops und Flops der Fortuna-Trikots

12 Bilder
Foto: dpa, rwe

Rot, weiß, schwarz, türkis oder neongelb — Fortunas Trikots strahlten in der Vergangenheit in verschiedenen Farben. Wir haben gefragt, welches am schönsten war. Die Fans entschieden sich für die Kult-Shirts mit den Toten Hosen.

Vor jeder Saison präsentiert die Fortuna ihr neues Heimtrikot. Und jedes Jahr gehen die Meinungen auseinander. In der Saison 2017/18 tragen die Düsseldorfer ein nostalgisch wirkendes weiße Outfit mit roten Nadelstreifen und einem roten Stehkragen — gemeinsam entworfen von der Fortuna und Ausrüster Uhlsport. Auf der Brust prangt der neue Hauptsponsor: Orthomol. "Sieht echt gut aus, ohne viel Schnickschnack", finden die einen. "Sehr einfallslos", meinen andere.

Klassisches Motiv der Toten Hosen

Anlässlich der Präsentation am vergangenen Samstag, als ein überdimensionales Trikot an der Fassade des Rathauses entrollt wurde, haben wir 34 historische Trikots aufgelistet und wollten wissen: Welches gefällt den Anhängern, welches nicht? Mehrere 1000 User haben sich an der Abstimmung beteiligt. Das Ergebnis: Fortuna Düsseldorf und die Toten Hosen, das passt einfach zusammen. Der erste Platz kam auf knapp siebenmal so viele Stimmen wie der letzte.

Am besten gefiel den Fans das rot-weiß gestreifte Trikot, das die Fortunen in der Oberliga-Saison 2002/03 trugen. Auf der Brust: Stern und Totenkopf, das klassische Motiv der Toten Hosen. Die Punks standen dem Klub in schweren Jahren zur Seite. 2001 drohte das finanzielle Aus. Die Band stieg als Hauptsponsor mit einer Gesamtsumme von einer Million Mark ein — zwei Jahre spielten die Fußballer in Trikots mit dem Logo der Toten Hosen darauf. Es wundert nicht, dass zwei weitere Band-Jerseys in unserem Voting auf den Plätzen zwei und drei landeten.

Das weiße Heimtrikot der abgelaufenen Saison schaffte es immerhin auf Platz vier, das neue Shirt auf den siebten Rang. Ganz hinten: Ein lila-weißes Trikot mit Rauten und dem Hauptsponsor Zamek aus der Saison 1989/90. Knapp davor liegt ein gelbes Shirt aus der Spielzeit 2004/05 mit dem Sponsor RP.

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort