Formkurve zeigt nach unten Fortuna und Union stehen unter Druck

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf will nicht in den Tabellenkeller der 2. Bundesliga rutschen. Union Berlin möchte indes oben bleiben. Die Fakten zum Spiel am Sonntag.

Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha bricht Abschlusstraining ab
22 Bilder

Iyoha bricht Abschlusstraining ab

22 Bilder

Wie ist die Ausgangslage? Beide Mannschaften haben ihre vergangenen beiden Partien verloren und stehen unter Erfolgsdruck. Das war es aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Während Fortuna als Zehnter bei nur sechs Zählern Vorsprung auf Relegationsrang 16 noch gegen den Abstieg kämpft, befindet sich Union als Vierter noch aussichtsreich im Aufstiegsrennen.

Wem gebührt die Favoritenrolle? Der Aufstiegskandidat aus Berlin ist ganz klar der Favorit, zumal die heimschwache Fortuna seit einem halben Jahr nicht mehr auf eigenem Platz gewonnen hat.

Wer ist in besserer Form? Beide Teams zeigten im Ligaalltag zuletzt erschreckend schwache Leistungen. So fehlte einer lethargischen Fortuna beim 1:2 bei limitierten Bielefeldern der unbedingte Siegeswille und die nötige Aggressivität. Union hat da ganz andere Probleme: Die Köpenicker leiden nämlich unter der Aufstiegsflatter. Ihnen fehlte beim 0:2 in Hannover und beim 0:1 gegen Aue die Leichtigkeit der vergangenen Wochen. Mit acht ungeschlagenen Spielen in Folge waren sie an die Tabellenspitze gestürmt und machten sich bereits bereit für den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Nun sind der Truppe von Trainer Jens Keller aus lauter Angst das Selbstbewusstsein abhandengekommen. Gegen die Erzgebirgler zeigten sie ihre schlechteste Saisonleistung, sie war eines Aufstiegskandidaten völlig unwürdig. Keller.

Wer hat den größeren Druck? Zweifellos die Berliner, die noch nie so nah dran waren an ihrem großen Traum von der Bundesliga. Während die Fortuna im Falle einer erneuten Pleite, in den verbleibenden Partien noch die nötigen Punkte zum Klassenziel holen können, droht den Hauptstädtern bei einer Niederlage ein Verpassen des Aufstiegs. Weil der Druck sich hemmend auswirken könnte, muss Keller versuchen, die Last von seinen Spielern zu nehmen und die richtige Mischung zwischen Anspannung und Lockerheit zu finden.

Wer hat im direkten Vergleich die Nase vorn? Fortuna hat in der 2. Liga mit fünf Siegen und vier Niederlagen leichte Vorteile. Vier Partien endeten Unentschieden. Schlechte Erinnerungen hat Fortuna an das jüngste Heimspiel gegen Union: Das ging am 18. Spieltag der Vorsaison durch zwei Treffer von Bobby Wood und ein Eigentor von Lukas Schmitz mit 0:3 verloren.

Welche Spieler fehlen? Fortuna muss auf Robin Bormuth (Sprunggelenksverletzung), Axel Bellinghausen (Magen-Darm-Grippe) und Marcel Sobottka (Gelb-Rot-Sperre) verzichten. Bei Union fehlen Stephan Fürstner und Benjamin Köhler (beide Knieverletzungen). Hinter dem Einsatz von Kapitän Felix Kroos (Oberschenkelprobleme) steht ein großes Fragezeichen.

Wie lief das Hinspiel? Fortuna gewann im Oktober des vergangenen Jahres überraschend beim Tabellenzweiten. Drei Tage nach dem 1:6-Debakel im DFB-Pokal bei Hannover 96 triumphierten die Düsseldorfer mit 1:0 durch einen Abstauber von Ihlas Bebou, beendeten damit die imposante Erfolgsserie der Köpenicker, die zuvor in 14 Partien ungeschlagen geblieben waren, und kletterten vorübergehend auf den dritten Platz. Dabei waren die Platzherren über weite Strecken überlegen. Fortuna aber siegte, weil sie mit viel Herz und Leidenschaft antrat, eine von nur zwei eigenen Chancen nutzte und in ihrer Abwehrschlacht das nötige Glück hatte. Überragender Mann war Abräumer Kaan Ayhan, der wenige Minuten vor Schluss die Rote Karte sah.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort