Fortuna Düsseldorf Fortuna verliert mehr als 5000 Zuschauer

Düsseldorf · Die sportliche Krise von Fortuna Düsseldorf hat zwangsläufig für einen Zuschauerschwund in der Esprit-Arena gesorgt. Im Vergleich zur vergangenen Saison kamen pro Heimspiel durchschnittlich mehr als 5000 Zuschauer weniger ins Stadion.

Die Zuschauertabelle der 2. Bundesliga 2015/16
Infos

Die Zuschauertabelle der 2. Bundesliga 2015/16

Infos
Foto: dpa, Roland Weihrauch

26.460 Fans pro Heimspiel ertrugen die fußballerische Magerkost. Sportlich kämpfte die Fortuna gegen den Abstieg. "Erfolgreich", um dieses Wort im Zusammenhang mit dem Düsseldorfer Klub zumindest einmal in dieser Saison zu benutzen. An die vorderen Plätzen war zu keiner Zeit auch nur im Traum zu denken. Die Fortuna-Anhänger sorgten zumindest dafür, dass sich die Düsseldorfer in der Zuschauertabelle zum Abschluss auf Platz vier wiederfinden. Allerdings zeigen die Zahlen auch, dass ein Stadion-Besuch häufig so viel Spaß gemacht haben muss, wie sich nackt auf ein Nagelbrett zu setzen.

Insgesamt 449.826 Zuschauer besuchten die Heimspiele der Fortunen in der abgelaufenen Saison. Seit dem Bundesliga-Abstieg rangierten die Düsseldorfer nie schlechter als auf Rang zwei. Jetzt mussten sie dem 1. FC Nürnberg (522.055), RB Leipzig (495.841) und dem FC St. Pauli (494.609) den Vortritt lassen. Ausverkauft war ein Fortuna-Spiel letztmals in der Saison 2013/14 gegen den 1. FC Köln.

Platz vier im Zuschauerranking verteidigte Düsseldorf im Endspurt gegen den 1. FC Kaiserslautern (439.581). Zweitliga-Meister SC Freiburg — auf dem sechsten Rang — lockte mit einer Fabel-Saison 396.152 Zuschauer in das Schwarzwald-Stadion. Der MSV Duisburg kommt mit 303.792 Besuchern auf Rang zehn. Am Tabellenende: Absteiger FSV Frankfurt (111.925) und der SV Sandhausen (104.222).

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort