| 18.16 Uhr

Fortuna Düsseldorf
Kaan Ayhan unterschreibt für zwei Jahre bei Fortuna

Fortuna Düsseldorf verpflichtet Kaan Ayhan
Kaan Ayhan war zuletzt an Eintracht Frankfurt ausgeliehen. FOTO: dpa, nic
Düsseldorf. Die Tinte ist trocken: Fortuna Düsseldorf holt Verteidiger Kaan Ayhan von Bundesligist Schalke 04. Der 21-Jährige unterschrieb am Mittwoch einen Vertrag über zwei Jahre. Das teilte die Fortuna wenige Minuten nach Schließung des Transferfensters mit, unsere Redaktion hatte vorab über die Personalie berichtet.

Der aktuelle türkische Nationalspieler wurde in Gelsenkirchen geboren und besitzt die türkische und die deutsche Staatsbürgerschaft. Er gilt als Riesentalent, absolvierte von 2013 bis 2015 immerhin 29 Bundesligaspiele für die Königsblauen. Es handelt sich dabei nicht um ein Leihgeschäft, sondern um eine feste Verpflichtung.

Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel erhofft sich von der Verpflichtung eine vielseite Verstärkung in der Defensive. "Trotz seines jungen Alters hat Kaan Ayhan in der Bundesliga und in deutschen und türkischen U-Nationalmannschaften schon viel Erfahrung gesammelt", sagte Funkel. "Er ist in der Defensive vielseitig einsetzbar, kann sowohl in der Innenverteidigung und auf der rechten Seite der Viererkette als auch auf der Sechser-Position spielen. Auch perspektivisch ist Kaan Ayhan ein großer Gewinn für unseren Kader."

In der vergangenen Saison wurde es still um Ayhan, er kam bei Schalke nur noch auf einen Einsatz, wurde dann im Januar bis Saisonende an Eintracht Frankfurt ausgeliehen, wo er sich ebenfalls nicht durchsetzen konnte. Kürzlich teilte Schalkes Manager Christian Heidel Ayhan mit, dass er sich einen neuen Verein suchen solle. Den hat er jetzt gefunden. Der sportlichen Leitung der Düsseldorfer war es angesichts der wiederkehrenden Rückenbeschwerden von Routinier Alexander Madlung zu riskant, allein auf ihn, Kevin Akpoguma und Robin Bormuth zu setzen.

Ayhan ist aktuell bei der türkischen Nationalmannschaft und wird in der nächsten Woche in Düsseldorf erwartet.

(jado/jol)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fortuna Düsseldorf verpflichtet Kaan Ayhan


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.