| 17.54 Uhr

Fortuna Düsseldorf
Transfer perfekt – Fortuna erhofft sich 15 Treffer von Hennings

Fortuna Düsseldorf verpflichtet Rouwen Hennings
Rouwen Hennings wurde am Montag in Düsseldorf vorgestellt. FOTO: f95.de
Düsseldorf. Eine Woche vor Schließung des Wechselfensters ist Fortuna Düsseldorf ein echter Transfercoup gelungen. Der Zweitligist leiht Stürmer Rouwen Hennings vom englischen Premier-League-Klub FC Burnley aus. Das gab die Fortuna am Montag bekannt. Von Bernd Jolitz

Hennings passt exakt in das Anforderungsprofil, das Sportvorstand Erich Rutemöller und Trainer Friedhelm Funkel ausgegeben haben. "Wir brauchen einen Stürmer, der uns sofort weiterhelfen kann und für 15 Saisontore in der Zweiten Liga gut ist", hatte Rutemöller betont. Diese Marge sollte Hennings erfüllen können. Der gebürtige Bad Oldesloer schoss den Karlsruher SC in der Saison 2014/15 mit 17 Treffern in 27 Zweitligapartien nahezu im Alleingang in die Relegation zur Bundesliga, in der der KSC jedoch sehr unglücklich am Hamburger SV scheiterte.

Der HSV war vor einem Jahrzehnt die erste Profistation des schnellen und schussstarken Stürmers. Anschließend spielte er für den VfL Osnabrück, den FC St. Pauli und Karlsruhe, steigerte dabei stetig seine Erfolgsquote. Zuletzt erlebte Hennings' Karriere einen kleinen Knick, denn nach seinem Wechsel zum damaligen englischen Zweitligisten FC Burnley lief es für ihn nicht wie erhofft. Zwar stieg er mit dem Klub aus dem Städtchen am Leeds-Liverpool-Kanal in die Premier League auf, erzielte aber in 21 Ligaspielen nur einen Treffer.

Im englischen Oberhaus drohte ihm nun die Reservistenrolle – und diese Chance ergriff Fortuna beim Schopf. "Wir brauchen in jedem Fall noch einen starken Stürmer, und wir werden in der nächsten Woche auch noch einen holen", sagte Funkel nach dem 3:0-Pokalerfolg beim Drittligisten FC Hansa Rostock. Zu diesem Zeitpunkt waren die wichtigsten Fragen mit Rouwen Hennings bereits geklärt. Am späten Nachmittag meldete der Klub dann endgültig Vollzug.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fortuna Düsseldorf verpflichtet Rouwen Hennings


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.