Fortuna Düsseldorf Bodzek-Vertrag verlängert sich automatisch

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf kann ziemlich sicher auch in Zukunft auf Adam Bodzek bauen. Der Mittelfeldstratege hat ein Arbeitspapier, das sich um ein Jahr verlängert, sofern er in dieser Saison eine gewisse Anzahl an Spielen bestreitet.

Routinier Adam Bodzek wird Fortuna Düsseldorf voraussichtlich erhalten bleiben.

Routinier Adam Bodzek wird Fortuna Düsseldorf voraussichtlich erhalten bleiben.

Foto: Falk Janning

Der Vertrag von Bodzek läuft im Sommer aus. Trotzdem haben es Verein und Spieler derzeit nicht eilig, zu verlängern. Der Grund: Kommt der 31-Jährige auf 23 Liga-Einsätze, verlängert sich sein Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr. Das bestätigte der Verein auf Anfrage unserer Redaktion.

Derzeit hat Bodzek 15 Zweitliga-Spiele auf dem Konto. Nach dem 26. Spieltag am 31. März, wenn die Fortuna 1860 München empfängt, könnte also Klarheit herrschen. "Es ist immer gut, wenn so erfahrene Spieler die Möglichkeit haben, zu bleiben. Adam ist für mich ein sehr wichtiger Spieler. Ich hoffe, dass er schnell auf die nötige Anzahl an Spielen kommt", sagt Trainer Friedhelm Funkel der "Bild", die zuerst über die Klausel berichtet hatte.

Das dürfte nicht so schwer sein, sollte Bodzek verletzungsfrei bleiben, denn Funkel setzt auf den Routinier. Der Sechser gewinnt aktuell 59 Prozent seiner Zweikämpfe und bringt 83,2 Prozent seiner Pässe zum Nebenmann. Vize-Kapitän Bodzek ist der so wichtige Staubsauger vor der Abwehr und "Aggressive Leader".

Vor nicht allzu langer Zeit war die Lage verzwickter: Die Trainer Frank Kramer und Marco Kurz ließen Bodzek links liegen. Funkel baute ihn schließlich wieder zum Leistungsträger auf. Gespräche darüber, wie lange der Mittelfeldmann Fortuna noch erhalten bleibt, wird es in nächster Zeit auch noch geben.

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort