Funkel vor dem Aue-Spiel "Ich bin gerne der Gejagte"

Düsseldorf · Der Jahresauftakt in der 2. Bundesliga steht bevor. Am Mittwoch (20.30 Uhr, Live-Ticker) empfängt Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf den abstiegsbedrohten FC Erzgebirge Aue. Fortunas Trainer Friedhelm Funkel gibt klar vor: Nur der Sieg ist das Ziel.

Neuer Trainer des 1. FC Kaierslautern: Das ist Friedhelm Funkel
58 Bilder

Das ist Friedhelm Funkel

58 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel wirkt Friedhelm Funkel überaus zufrieden. Das kann er auch sein. Die Fortuna hat sich eine Woche lang in Marbella im Trainingslager gut auf die Rest-Rückrunde vorbereitet, hat in ihren Testspielen überzeugt und ist damit offenkundig gerüstet für die anstehenden Aufgaben. Hinzu kam die positive Nachricht des Tages: Fortuna hat den Ausleihvertrag mit Flügelspieler Benito Raman bis 2019 verlängert. Funkel äußerte sich...

. . . zur Personalie Benito Raman

"Das ist ein gutes Zeichen, dass Benito zumindest bis 2019 bei uns ist und die Möglichkeit besteht, ihn dann auch zu verpflichten. Er hat kaum Anlaufzeit gebraucht. Benito fühlt sich in der Stadt, im Verein und in der Mannschaft sehr wohl. Das spiegelt sich in seinen Leistungen auch wider. Benito ist ein ganz, ganz wichtiger Baustein für uns und wir sind froh, dass er bleibt. Welche Klauseln es da gibt, das weiß ich nicht. Wie es dann weitergeht, da muss ich mich genauso überraschen lassen, wie alle anderen. Ich hoffe, dass er am Mittwoch schon in die Form zurückfindet, die er vor der Winterpause hatte."

...zu seiner Vorfreude auf die Rest-Saison

"Die Vorbereitung ist immer spannend und gut, aber nicht besonders nervenaufreibend. Testspiele sind wichtig, aber jetzt zählen auch wieder die Ergebnisse. Ich freue mich, dass es losgeht, dass die Angespanntheit und Nervosität wieder größer wird. Das ist alles da. Wenn es nicht mehr da wäre, könnte ich ja auch aufhören. Deshalb freue ich mich schon sehr auf das Spiel."

. . . zu Fortunas Rolle in der Liga

"Ich bin lieber der Gejagte als der Jäger. Wenn ich gejagt werde, stehe ich ja oben. Wenn ich aber jage, dann warte ich nur auf Fehltritte desjenigen, der oben steht. Und das müssen die anderen jetzt eben tun."

. . . zur Stärke von Aue

"Jeder Gegner ist gefährlich, jede Zweitligamannschaft kann Fußball spielen. Die Chancen stehen immer 50:50. Aue hat schon gute Leistungen auswärts gezeigt. Am 2. Spieltag der Hinrunde gegen uns hatten sie sich als Team noch nicht richtig gefunden. Da waren wir schon besser zusammengewachsen. Aue hat den Trainer gewechselt und jetzt eine gewisse Konstanz bekommen - mit Höhen und Tiefen. Insgesamt ist das eine gefährliche Mannschaft, die auch auswärts ein starkes Konterspiel aufziehen kann."

. . . zur Abwehrformation gegen Aue

"Gleich als feststand, dass André Hoffmann und Kaan Ayhan nicht in der Verteidigung spielen können (beide gelbgesperrt, Anm. d. Red.), da war uns schon klar, dass wir andere Möglichkeiten haben. Natürlich ist Robin Bormuth gesetzt, der schon einige gute Spiele in der Hinrunde gezeigt hat. Und der zweite Mann daneben wird entweder Niko Gießelmann oder Adam Bodezk sein. Das werden wir noch besprechen."

. . . zur Fitness der Fortunen

"Die Mannschaft ist top vorbereitet und körperlich bei 100 Prozent. Das hat man auch bei dem schweren Spiel am Samstag in Sonsbeck gesehen. Die Laufleistung war top. Wir haben gestern durchgeatmet und absolvieren am Dienstag noch eine Einheit. Ich bin sehr zufrieden mit der Fitness, aber das erwarte ich auch von den Spielern. Die Mannschaft wird dann am Mittwoch bereit sein, 90 Minuten bedingungslos zu fighten. Ohne wenn und aber, wollen wir am Mittwoch in der Arena gewinnen."

...zur Stimmung in der Stadt

"Man bemerkt das schon, dass es in Düsseldorf sehr, sehr viele Optimisten gibt. Viele sagen, dass sie sich freuen. Endlich scheint der Verein Konstanz zu haben. Endlich seien alle auf dem richtigen Weg. 'Macht weiter so und lasst euch nicht von eurem Weg abbringen' sagen mir viele Fans. Das ist schön zu hören, dass die Leute die Fortschritte auf allen Ebenen spüren. Das freut mich, weil ich da schon ein Stück zu beigetragen habe, mit all dem, was ich zu verantworten habe. Die positive Stimmung hat man auf unserer Karnevalsparty deutlich gespürt und das hilft uns sehr. Selbst bei mir in Krefeld gibt es einige Leute, von denen wusste ich gar nicht, dass sie Fortuna-Fans sind.

. . . zur Unterstützung im Stadion

"Das ist wirklich ein scheiß Termin, Mittwochabend um 20.30 Uhr zu spielen. Aus Aue kommen wahrscheinlich zehn Mann mit (lacht). Das ist ja auch Wahnsinn für Aue, unter der Woche nach Düsseldorf zu kommen. Deswegen wird die Zuschauerzahl vielleicht unter dem Durchschnitt liegen. Aber wenn wir im Frühjahr noch oben dabei sind, dann werden wir sicher auch wieder 35.000, 40.000 Zuschauer haben. Und das ist das, was ich mir wünsche. Dass die Düsseldorfer wieder gerne in die Arena kommen und Fortuna wirklich helfen, da oben zu bleiben. Wenn am Mittwoch über 20.000 kommen, dann wäre das schon toll."

(ball)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort