| 10.15 Uhr

Fortuna Düsseldorf
Unnerstall-Wechsel nach Venlo ist fix

Fortuna Düsseldorf: Wechsel von Lars Unnerstall ist fix
Torwart Lars Unnerstall konnte seine Fähigkeiten bei Fortuna oft nur im Training zeigen. FOTO: Falk Janning
Düsseldorf. Die Tinte ist trocken: Lars Unnerstall verlässt Fortuna Düsseldorf und schließt sich VVV Venlo an. Beim niederländischen Erstliga-Aufsteiger unterschreibt der 26-Jährige einen Ein-Jahres-Vertrag. Von Jan Dobrick

Unsere Redaktion hatte darüber im Vorfeld berichtet, jetzt ist die Sache in trockenen Tüchern: Unnerstall zieht es ins Nachbarland nach Venlo. In der Saison 2017/18 trifft Fortunas Ersatztorwart auf Teams wie Feyenoord Rotterdam, Ajax Amsterdam oder PSV Eindhoven. Ein Quantensprung, denn zuletzt hießen die Gegner in der Regionalliga Sprockhövel, Wiedenbrück oder Rödinghausen. Nun geht's also über die Grenze, Unnerstall müsste nicht einmal umziehen.

Der Blondschopf hatte schon lange nicht mehr hinter einer Abwehr das Sagen. Erst hat ihn Schalke 04 nicht spielen lassen, dann setzte ihn Schweiz-Klub FC Aarau auf die Bank und schließlich die Fortuna. Seit Oktober 2013 hat er nur 38 Spiele gemacht, 22 davon für Düsseldorf, zehn in der Regionalliga. Es ist an der Zeit das Talent, das er Training für Training zeigt, zu nutzen.

"Wir arbeiten bereits seit längerer Zeit am Kader für die nächste Spielzeit in der Ehrendivision", sagte Venlo-Trainer Maurice Steijn Anfang Mai. Nun sicherte man sich die Dienste eines starken Keepers, der bei Fortuna nicht im Tor stand, weil Nummer eins Michael Rensing eben nie schwächelte.

"Lars ist mit seinen 1,98 Meter ein langer und starker Tormann, mit all seiner Erfahrung ist er einer, der für Venlo Punkte holen kann", sagte Manager Stan Valckx am Freitag. Die niederländische Trainer-Legende Huub Stevens, früherer Unnerstall-Coach auf Schalke, sei ebenfalls der Meinung, dass der Schlussmann ein Gewinn für Venlo ist, heißt es auf der VVV-Homepage.

Mit Rensing und Tim Wiesner, die ihre Verträge verlängerten, stehen zwei Torhüter für die neue Saison im Fortuna-Kader. Die Zukunft des 20 Jahre alten US-Amerikaners Justin vom Steeg ist noch nicht geklärt, sein Arbeitspapier endet im Sommer.

 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fortuna Düsseldorf: Wechsel von Lars Unnerstall ist fix


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.