Fortuna Düsseldorf Welchem Talent gelingt der Durchbruch?

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf hat in der Offensive viel Luft nach oben. Kein Wunder also, dass Trainer Friedhelm Funkel talentierte Nachwuchsstürmer auf dem Zettel hat. Mit dem Kroaten Karlo Igor Majic könnte in der kommenden Saison ein weiterer Angreifer die Zweitliga-Bühne betreten.

Fortuna Düsseldorf: Das sind die größten Fortuna-Talente
14 Bilder

Das sind die größten Fortuna-Talente

14 Bilder
Foto: Falk Janning

In 34 Spielen hat Fortuna in der abgelaufenen Spielzeit 37 Tore geschossen. Nur vier Mannschaften waren schlechter. Zwischenzeitlich blieben die Düsseldorfer 531 Minuten ohne Tor — den Fans wurde angst und bange. Rouwen Hennings, der zum FC Burnley zurückkehrt, mühte sich zu neun Toren, Ihlas Bebou erzielte sechs, Marcel Sobottka fünf. Andere Spieler kamen dem Tor zwar ab und an nahe, taten den Gegnern aber nicht wirklich weh.

Ngombo und Rüzgar bleiben blass

Im Winter verlieh die Fortuna mit Maecky Ngombo und Kemal Rüzgar zwei Stürmer. Und das, obwohl man zuvor dreimal torlos geblieben war. Aber hätten Ngombo und Rüzgar in der Rückrunde wirklich helfen können? Eher nicht. Ngombo blieb beim englischen Drittligisten Milton Keynes Dons blass (neun Spiele/kein Tor), Rüzgar machte bei Drittligaklub VfL Osnbabrück nicht wirklich einen Entwicklungssprung (9/1).

Fortuna Düsseldorf: Karlo Igor Majic steht erstmals im Profi-Kader
18 Bilder

Majic steht erstmals im Profi-Kader

18 Bilder
Foto: Falk Janning

Am Donnerstag hat man den kroatischen Rechtsaußen Davor Lovren (18) verpflichtet. Doch welche hoffnungsvollen Talente hat Fortuna ansonsten in den eigenen Reihen? In erster Linie traut man U20-Nationalspieler Emmanuel Iyoha zu, sich in der 2. Bundesliga durchzusetzen, auch wenn der 19-Jährige noch viel Arbeit vor sich hat. 17 Mal durfte Iyoha in der abgelaufenen Saison ran. Ein Treffer gelang ihm nicht, aber die Ansätze sind vielversprechend. Seine Perspektive: glänzend.

Majic rutscht zweimal in den Kader

Auch Marlon Ritter (6/0), der eine durchwachsene Premierensaison in Düsseldorf spielte, dürfte weitere Einsatzzeiten erhalten. Konkurrenz um Minuten könnten Iyoha und Ritter allerdings durch Majic bekommen, einen Angreifer, in dem viel Potenzial steckt. Für die Abstiegsendspiele in Nürnberg (3:2) und gegen Aue (1:0) berief ihn Funkel erstmals in den Profikader — der Lohn für Trainingsfleiß und Tore.

Fortuna Düsseldorf: die Spielerstatistiken zur Saison 16/17
30 Bilder

Spielerstatistiken von Fortuna Düsseldorf

30 Bilder
Foto: Falk Janning/Transfermarkt.de

Der Kroate wechselte im Sommer 2016 aus der Jugend von Dinamo Zagreb an den Rhein, in der auch Real-Madrid-Star Luka Modric ausgebildet wurde. Seine Torquote in der A-Junioren Bundesliga West: 25 Spiele, 16 Tore. Sehr wahrscheinlich, dass Majic, der gemeinsam mit Neu-Düsseldorfer Lovren für Kroatiens U19 spielt, in der kommenden Spielzeit sein Zweitliga-Debüt feiern wird. Sein bislang größter Erfolg: Bei der U17-WM in Chile kam er 2015 mit Kroatien bis ins Viertelfinale.

Hashimoto und Froese bieten sich an

Doch nicht nur Majic war ein Glücksgriff. Auch Shunya Hashimoto muss sich nicht verstecken. Er ist schnell, wird in der U23 im Sturmzentrum oder auf den Außenbahnen eingesetzt. Seine Torgefahr bewies er mit sechs Treffer in 14 Partien. Vor allem im Endspurt zeigte sich der Angreifer, der im Winter vom Oberligisten SC West kam, treffsicher. Hashimotos Traum ist ein Profivertrag. Unmöglich erscheint das nicht.

Kianz Froese hat in der Regionalliga-Reserve ebenfalls auf sich aufmerksam gemacht. Sieben Tore gelangen dem Mann, der im Winter von den Vancouver Whitecaps nach Düsseldorf kam. Der kanadische Nationalspieler mit kubanischen Wurzeln hat sich nach leichten Startschwierigkeiten in seiner neuen Heimat eingefunden. Möglich, dass es für den 21 Jahre alten Linksaußen, der physisch robust ist und über einen harten Schuss verfügt, noch weiter nach oben geht ...

Um den Nachwuchs muss sich Funkel keine Sorgen machen. Jetzt ist der Trainer gefragt, konkurrenzfähige Zweitliga-Spieler zu formen.

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort