Fortuna Düsseldorf Wer ersetzt Sobottka?

Düsseldorf · Der Mittelfeldspieler Marcel Sobottka ist am Sonntag gegen Union Berlin (13.30 Uhr/Live-Ticker) gesperrt. Das Problem von Fortuna Düsseldorf: Sein Fehlen ist gegen die Hauptstädter kaum zu kompensieren.

Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka verursacht entscheidenden Elfmeter
13 Bilder

Sobottka verursacht entscheidenden Elfmeter

13 Bilder
Foto: dpa, frg kde

Bei Fortuna ist mal wieder mächtig Dampf auf dem Kessel, und irgendwie hatte es Adam Bodzek schon nach dem 3:0-Sieg in Karlsruhe vor knapp drei Wochen geahnt. "Wir schauen jetzt gar nicht groß nach oben oder unten in der Tabelle", sagte der Vizekapitän seinerzeit auf die Frage, ob der Klassenerhalt nun endgültig gesichert sei. "Die Einschätzung darüber ändert sich doch ohnehin dauernd. Wir haben jetzt eine schöne Anzahl von Punkten und geben einfach weiter Gas."

Zwei Spiele später ist die schöne Punktezahl immer noch die gleiche (33), und dass Fortuna in diesen Partien gegen 1860 München (0:1) und bei Arminia Bielefeld (1:2) wirklich Gas gegeben hat, wird auch nicht jeder Freund des gepflegten Fußballs unterschreiben. Tatsächlich wurde Bodzek nach der Pleite in Bielefeld dann auch wieder auf den Abstiegskampf angesprochen — und rollte folgerichtig mit den Augen: "Wenn wir verlieren, reden alle vom Abstieg, wenn wir gewinnen, vom perfekten Klassenerhalt. Wichtig ist doch nur, dass wir unsere Leistung bringen müssen, und in Bielefeld haben wir schlichtweg nicht auf den Platz gekriegt, was wir eigentlich können."

Für den ruhigen Bodzek fast schon eine Brandrede. Sie zeigt, dass vor dem Gastspiel des Titelkandidaten Union Berlin am Sonntag die Luft wieder bleihaltiger geworden ist. Sechs Punkte sind es nur noch zum Relegationsplatz, und angesichts des schweren Programms - Ostersonntag geht es nach Dresden — droht dieser Vorsprung weiter zu schmilzen. Zumal da Trainer Friedhelm Funkel gegen Union auf eine wichtige Stütze verzichten muss, weil Marcel Sobottka "Gelb-Rot" sah.

Den 22-Jährigen im zentralen Mittelfeld gleichwertig zu ersetzen, ist nahezu ausgeschlossen. Zwar hatte Sobottka am Dienstag einen gebrauchten Tag erwischt, doch ist er fraglos einer der formstabilsten Profis Fortunas, gleichermaßen wichtig für das Abräumen vor der Abwehr wie für den Spielaufbau. Da Oliver Fink seine Sperre abgesessen hat, wird er in die Startelf zurückkehren. Allerdings hat Fink zuletzt eher auf der linken Seite gespielt, wo Emmanuel Iyoha in Bielefeld enttäuschte und Axel Bellinghausen durch eine Magen-Darm-Grippe wohl noch zu geschwächt ist.

Schlägt nun also doch endlich die Stunde von Winterzugang André Hoffmann? Der Ex-Hannoveraner könnte anstelle Alexander Madlungs in der Innenverteidigung spielen oder auch Sobottka in der Zentrale vertreten. Womöglich versucht es Funkel auch mit einer Dreier-Abwehrkette. Wichtig ist ohnehin nur eins: dass Fortuna wirklich mal wieder richtig Gas gibt.

(jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort