Fortuna Düsseldorf "Wir wollen aggressiv, spielbestimmend und laufstark sein"

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf empfängt am Freitag den TSV 1860 München in der Esprit-Arena (18.30 Uhr/Live-Ticker). Trainer Friedhelm Funkel sprach in der Pressekonferenz am Mittwoch über sein Personal für das Heimspiel, den Gegner und den Matchplan.

Neuer Trainer des 1. FC Kaierslautern: Das ist Friedhelm Funkel
58 Bilder

Das ist Friedhelm Funkel

58 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Fortuna Düsseldorf empfängt am Freitag den TSV 1860 München in der Esprit-Arena (18.30 Uhr/Live-Ticker). Trainer Friedhelm Funkel sprach in der Pressekonferenz am Mittwoch über sein Personal für das Heimspiel, den Gegner und den Matchplan.

  • Das sagte Funkel über . . .

. . . den Kader

"Alle Spieler können eingesetzt werden. Verteidiger Gökhan Gül hat heute freibekommen, weil er dreimal für die deutsche U19 gespielt hat. Er kommt für das Spiel gegen 1860 nicht infrage."

. . . den Gast aus München

"Wir müssen uns auf einen richtig starken Gegner gefasst machen, den ich nicht nach dem Tabellenstand beurteilen will. Die 'Löwen' haben sich seit dem Trainerwechsel zu Vitor Pereira gut entwickelt. Das Umschaltspiel ist hervorragend, die Standards sind gefährlich und die Spieler kombinationssicher und schnell. Meine Jungs müssen höllisch aufpassen. 1860 hat im 3-4-3-System eine sehr aggressive Art und Weise, Fußball zu spielen."

. . . die zweiwöchige Pause

"Wir haben in der Zeit kein Freundschaftsspiel verabredet, weil zu viele Profis mit den Nationalteams unterwegs waren. Vor der englischen Woche war die Pause wichtig. Das Team konnte regenerieren und ist frisch."

. . . den Matchplan

"Wir wollen aggressiv, spielbestimmend und laufstark sein. Der Gegner darf seine Stärken nicht ausspielen, also müssen wir kompakt stehen, doppeln und die Wege zu den ballführenden Gegenspielern kurz halten. Das wird eine schwierige Aufgabe."

. . . die Standards

"Dass die Bälle zuletzt besser kamen, war Zufall. Wir üben die Standards ja schon seit über einem Jahr. Nein, Quatsch. Natürlich ist es wichtig, dass Rouwen Hennings und Kaan Ayhan nun gefährlichere Flanken reinbringen.

. . . die Perspektive der Münchner

"1860 hat sich im Winter gut verstärkt und wird im Sommer sicherlich noch einmal nachlegen. In der kommenden Saison ist der Klub der erste Anwärter auf den Aufstieg."

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort