Fortuna Düsseldorf Verbeek: "Fortuna wird ein Wort um die vorderen Plätze mitreden"

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf hat das Spiel gegen den VfL Bochum (1:1) nicht verloren. Trotz oder gerade aufgrund der beeindruckenden Leistung der Gäste dürfte das die wichtigste Erkenntnis des Freitags gewesen sein. Bochum-Coach Gertjan Verbeek lobte die Fortunen nach der Partie überschwänglich.

VfL Bochum - Fortuna: Reaktionen
Infos

VfL Bochum - Fortuna: Reaktionen

Infos
Foto: Falk Janning

Dass sich die Fortuna im Laufe der vergangenen Wochen weiterentwickelt hat, ist rein faktisch nicht einfach zu belegen. Gegen Union Berlin am ersten Spieltag zeigte die Mannschaft von Trainer Frank Kramer eine gute Leistung und erzielte schließlich den verdienten 1:1-Ausgleich kurz vor dem Schlusspfiff. Nun, am siebten Spieltag, ging es gegen den Tabellenführer aus Bochum, der bis dato noch gar keine Niederlage einstecken musste. Wieder ging der Gegner in der ersten Halbzeit in Führung, wieder kam die Fortuna spät zurück — Mike van Duinen erzielte das späte Tor zum Remis.

So weit, so bekannt. Allerdings brannte die Fortuna in diesen rund 90 Minuten ein Feuerwerk ab, das die Fans nur selten in den vergangenen Monaten und selbst Jahren gesehen hatten. Gegen Bochum wäre mit dieser Leistung weitaus mehr drin gewesen, als das letztlich glückliche, weil späte Unentschieden. "Es war brutal verdient, das muss man einfach so sagen", sagte Axel Bellinghausen nach der Partie passend: "Wir sind in einem Auswärtsspiel hervorragend aufgetreten und haben quasi das fortgesetzt, was wir in den letzten Spielen auch schon haben anklingen lassen. Es geht momentan absolut in die richtige Richtung."

VfL Bochum - Fortuna: Einzelkritik
16 Bilder

VfL Bochum - Fortuna: Einzelkritik

16 Bilder

Damit sprach der Routinier seinen Kollegen aus der Seele. Auch Julian Koch schlug in dieselbe Kerbe: "Ich glaube, wir haben uns einen Punkt selten so verdient, wie es heute war. Jeder ist am Ende seiner Kräfte, es war ein brutal intensives Spiel. Ich bin einfach froh, dass wir uns am Ende doch noch mit dem Punkt belohnt haben." Sportdirektor Rachid Azzouzi ging sogar noch weiter. "Was soll man dazu sagen?", fragte er in die Runde der Journalisten: "Wenn wir das Spiel verloren hätten, hätte ich an nichts mehr geglaubt im Fußball."

"Bitte auch dreifach punkten"

Fortuna Düsseldorf trifft auf den VfL Bochum: Die Bilder des Spiels
57 Bilder

VfL Bochum - Fortuna

57 Bilder

Ein wenig kritischer sah Coach Frank Kramer die Leistung des Teams. Zwar analysierte er auch, dass der Ausgleich verdient war. "Die Leistung unserer Truppe war wieder mal ansprechend. Wir haben immer weiter gemacht und den Gegner stets beschäftigt. Dafür sind wir belohnt worden", so Kramer, der dann aber nüchtern hinterherlegte: "Es ist allerdings gefährlich, immer gut zu spielen, aber zu wenig Ertrag dafür zu bekommen. Die Leidenschaft und den Aufwand müssen wir immer bringen und dann bitte auch dreifach punkten."

So kritisch Kramer war, so beeindruckt war sein Gegenüber. Bochum-Coach Verbeek war nach dem späten Ausgleich des Kontrahenten weniger geschockt — er zollte den Fortunen vor allen Dingen großen Respekt: "Man kann nicht immer gewinnen und der späte Ausgleich ist sehr ärgerlich. Man muss aber auch sagen, dass wir ein paar Mal Glück hatten und Andi Luthe einen sehr guten Tag erwischt hat." Der Ausgleich sei für die Fortuna verdient gewesen, "sie wird ein gehöriges Wort um die vorderen Plätze mitreden", so der Niederländer weiter.

In solchen Dimensionen sollten die Düsseldorfer derzeit gar nicht denken. Fakt ist: Sie rangieren weiterhin im Tabellenkeller. Azzouzi tat entsprechend gut daran, zu sagen: "Wichtig ist mitzunehmen: Der Weg ist der richtige, die Automatismen brauchen noch etwas Zeit."

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort