Fortuna Düsseldorf - News zu F95
| 10.10 Uhr

Fortuna Düsseldorf
Treffen der Überraschungsteams

Das sind die Spieler des Spiels von Fortuna
Das sind die Spieler des Spiels von Fortuna FOTO: Falk Janning
Düsseldorf. Während die Fortuna heute (13 Uhr) auf der Bielefelder Alm ihre Tabellenführung verteidigen will, sinnt Arminia auf Revanche für das Pokal-Aus. Von Falk Janning

Das Spiel Spitzenreiter Fortuna (1., 22 Punkte) will seinen Zweitliga-Startrekord gegen den DSC Arminia (4., 17 Punkte) weiter ausbauen. Bielefeld sinnt dagegen auf Revanche für das Pokal-Aus gegen die Düsseldorfer im August an gleicher Stelle. Die Ostwestfalen waren im Duell mit Tabellenführern zuletzt aber nie erfolgreich, sie holten aus den jüngsten acht Vergleichen nur einen einzigen Zähler. Bielefeld fürchtet sich vor der Partie gegen Fortuna vor einem Déjà-vu: Nach der jüngsten Länderspielpause hatten sie eine 0:4-Niederlage gegen den MSV Duisburg kassiert. Damals war die Stimmung ähnlich gut und optimistisch wie aktuell.

Die Formkurve Fortuna hat die vergangenen drei Partien gewonnen (3:1 gegen den MSV, 2:1 auf St. Pauli und 1:0 gegen Regensburg). Bielefeld hat immerhin zwei der jüngsten drei Spiele für sich entschieden (2:1 in Nürnberg und 2:0 in Dresden) und einmal Unentschieden gespielt (1:1 gegen Heidenheim).

Die personelle Lage Neben Torwart Michael Rensing fehlt Fortuna auf der Bielefelder Alm Stürmer Haward Nielsen wegen einer Adduktorenverletzung. Auch Gökhan Gül stünde aufgrund einer Blessur am Sprunggelenk nicht zur Verfügung. Allerdings wäre der U20-Nationalspieler ohnehin eher für einen Einsatz in der U23 in Frage gekommen. Bielefeld hat dagegen alle Mann wieder an Bord; die zuletzt verletzten Keanu Staude, Florian Hartherz und Christoph Hemlein sind wieder einsatzfähig. Auch Arminias Torwart Stefan Ortega, der mit muskulären Problemen in die Partie gegen den 1. FC Nürnberg gegangen war, hat voll mit der Mannschaft trainieren können. Lediglich Stürmer Christopher Nöthe, der sich vor einem halben Jahr einen Kreuzbandriss sowie eine Außenband- und Meniskusverletzung im rechten Knie zuzog, ist weiterhin außen vor. Aufregung gab es derweil um Stürmer Andraz Sporar, der mit der slowenischen Nationalmannschaft durch ein 2:2 gegen Schottland die WM verpasst hatte. Trotzdem soll er danach laut singend gefeiert haben. Das dokumentierte ein Video, das ein Mannschaftskamerad ins Netz stellte. Bielefeld-Coach Jeff Saibene sieht aber keinen Grund, seinen Spieler deshalb nicht für das Spiel gegen Fortuna zu berücksichtigen.

Stärken und Schwächen Bielefeld hat die laufstärkste Mannschaft der Zweiten Liga. Die Arminen haben in den ersten neun Partien 1088,41 Kilometer zurückgelegt und sind damit Erster dieser Rangliste vor dem FC Ingolstadt (1.055,52) und dem VfL Bochum (1.055,40). Der defensive Mittelfeldspieler Manuel Prietl (110,42 Kilometer) hat bislang die meisten Kilometer aller Zweitliga-Spieler zurückgelegt. Fortuna ist mit 1032,04 Kilometern Elfter. Fortunas Stärken liegen in der Effizienz vor dem gegnerischen Tor und in der Abwehr - sie verfügt mit nur zehn Gegentoren aus neun Spielen über die zweitbeste Abwehr der Liga (nur Sandhausen ist mit sechs Gegentoren noch besser).

Der Trainer Jeff Saibene, der seit dem 20. März im Amt ist, vermutet, dass der Wechsel von Fortuna-Co-Trainer Peter Hermann zum FC Bayern Auswirkungen auf die Fortuna-Spieler hat. Diese Personalentscheidung tue den Düsseldorfern weh, so der Luxemburger.

Der direkte Vergleich Fortuna hat gegen die Arminia eine positive Zweitliga-Bilanz: Sieben Siegen stehen nur drei Niederlagen gegenüber, viermal trennten sich die Kontrahenten Remis. Doch auf der Alm gab es für die Düsseldorfer meist nichts zu holen. Von sieben Zweitligaspielen in Ostwestfalen gewannen sie nur einmal: Im November 2010 gab es einen 2:0-Erfolg durch zwei Treffer von Thomas Bröker. Es folgten zwei Niederlagen und ein Remis. Wie man in Bielefeld siegt, das demonstrierte die Funkel-Elf aber vor knapp zwei Monaten, als sie sich im Pokal nach einem 0:1-Rückstand noch mit 3:1 nach Verlängerung durch Treffer von Rouwen Hennings (2) und Oliver Fink durchsetzte.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fortuna Düsseldorf zu Gast bei Arminia Bielefeld: Treffen der Überraschungsteams


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.