Fortuna Düsseldorf Fortuna erkämpft sich Remis gegen Moskau

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf hat sich im Testspiel gegen Lokomotive Moskau im Trainingslager in Maria Alm ein 1:1-Unentschieden erkämpft. Abwehrspieler Bruno Soares war der Mann des Spiels.

Lokomotive Moskau - Fortuna 1:1
25 Bilder

Lokomotive Moskau - Fortuna 1:1

25 Bilder

Es war der erste offizielle Einsatz von Adam Bodzek als Mannschaftskapitän der Düsseldorfer Fortuna. Der 28-Jährige hatte sich dafür den vielleicht härtesten Prüfstein der gesamten Vorbereitung ausgesucht: Der russische Erstligist Lokomotive Moskau ging mit einer ganzen Riege von Nationalspielern in die Partie, unter anderem Vedran Corluka, der bei der WM in Brasilien in allen drei Spielen Kroatiens eingesetzt wurde. So gesehen war das 1:1, das die Truppe von Trainer Oliver Reck gegen das Starensemble erreichte, durchaus ehrenvoll.

Auf dem Sportplatz von Bischofshofen dominierten zunächst russische Töne. Moskau, Dritter der Abschlusstabelle der Ersten Liga des Riesenreichs, absolviert ihr Trainingslager ganz in der Nähe — und entsprechend bevölkerte ein enormer Tross von Spielern und Betreuern die kleine Anlage. Lautstark schallten die Kommentare über den Platz, mit denen jede Aktion des Testspiels der Lok gegen Chornomorets Odessa bedacht wurde. Mit diesem russischen Übergewicht war es jedoch schlagartig vorbei, als es auf 19 Uhr zuging. Fortan nämlich klang es zunehmend rheinisch in dem österreichischen Örtchen: Moskau gönnte sich gleich zwei Testspiele in Folge — mit unterschiedlichen Mannschaften, versteht sich — und maß sich nun mit der Fortuna. Dass deren Anhang sich nicht lange bitten lässt, wenn es um akustischen Wettstreit geht, ist ja hinlänglich bekannt.

Unter die Zuschauer im Düsseldorfer Block mischten sich auch zwei Vorstandsmitglieder des Zweitligisten, die am Mittwoch in Österreich eingetroffen waren: der Vorsitzende Dirk Kall und Finanzchef Paul Jäger. Sie erlebten eine vor allem unter taktischen Gesichtspunkten interessante Begegnung, die beide Seiten ganz offensichtlich ebenso ernst nahmen wie ein Ligaspiel.

Klare Torchancen blieben deshalb vor dem Seitenwechsel Mangelware. Vor allem Fortunas Defensive machte die Räume für die russischen Techniker extrem eng. Die Sechser Sergio Pinto und Christian Gartner agierten sehr wachsam, die Innenverteidiger Bodzek und Bruno Soares zogen das Abwehrnetz dann vollständig zu. So kam es, dass der Außenseiter aus dem Rheinland sogar die klarste Möglichkeit des ersten Durchgangs verbuchte: Nach einer Flanke des erneut sehr engagierten Axel Bellinghausen köpfte Michael Liendl in der 26. Minute an die Latte. Überhaupt spielte Liendl ungewöhnlich offensiv, stand in der taktischen Formation oft sogar weiter vorn als die einzige echte Spitze Jimmy Hoffer — viel gelingen wollte ihm dort freilich nicht.

An der ersten Chance der zweiten Hälfte war erneut Bellinghausen beteiligt, dessen Schuss jedoch die Beute des brasilianischen Lok-Keepers Guilherme wurde. Dessen Gegenüber Lars Unnerstall wurde weit seltener geprüft und war dann doch als erster geschlagen — Sergej Tkachev nutzte eine Unaufmerksamkeit von Soares. Lange ärgern musste sich der Brasilianer darüber jedoch nicht, denn zwölf Minuten vor dem Ende hielt er sich nach einem Eckball Liendls mit seinem Kopfball zum 1:1 schadlos. Es war der verdiente Lohn für die gute Vorstellung von Soares und der Düsseldorfer Mannschaft.

Schluss in Bischofshofen - 1:1-Unentschieden geg Lokomotive Moskau. Gute Vorstellung von #f95: http://t.co/JlW67XJ5YV pic.twitter.com/fCa36hzTv1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort