Fortuna Fortuna-Fans gegen Rassismus

Fortunas Fans nehmen auch in diesem Jahr offensiv Stellung gegen Rassismus und Diskriminierung. Sie sind wie in den vergangenen Jahren Teil einer europaweiten FARE-Aktionswoche und wollen so ihre Haltung deutlich machen. "FARE" steht dabei für "Football Against Racism in Europe" und ist ein 1999 gegründetes internationales Netzwerk von Organisationen.

"1895 - Tradition verpflichtet, Rassismus vernichtet"
44 Bilder

"1895 - Tradition verpflichtet, Rassismus vernichtet"

44 Bilder

Die Aktionen gehen alljährlich im Oktober über die Bühne. 2001 hatte es die Erstlauflage gegeben. Fans aus neun Ländern machten mit. Grundgedanke war, auf lokale Probleme aufmerksam zu machen und sich gleichzeitig gegen Rassismus auszusprechen. Die Anzahl der Teilnehmer ist von Jahr zu Jahr gewachsen. 2007 gab es bereits mehr als 700 Veranstaltungen in 37 Ländern.

Die neunte Auflage der FARE-Woche beginnt am 16. Oktober unter dem Titel "Different Colours - One Game". Bis zum 28. Oktober werden dann in vielen europäischen Stadien verschiedene Aktionen und Veranstaltungen zum Thema stattfinden, die die klare Haltung der Fans, der Vereine, der Spieler und der Verbände deutlich machen sollen.

So soll es nach Ansicht der Fortuna-Fans auch in diesem Jahr Düsseldorf sein. Der Supporters Club plant in Zusammenarbeit mit den Ultras und dem Alerta-Network Aktionen und Veranstaltungen.

Bereits in den vergangenen Jahren waren die Rot-Weißen mit spektakulären Aktionen dabei. Vor zwei Jahren gab es unter anderem eine große Choreographie im Stadion, bei der im Heimspiel gegen Union Berlin das Plakat "Tradition verpflichtet! Rassismus vernichtet!" gezeigt wurde. Es bedeckte den gesamten Südtribünen-Unterrang. Die Fortuna-Spieler beteiligten sich in den vergangenen Jahren und liefen mit Spruchbändern wie "Fortuna loves all colours" und "Nazis aus der Kurve, damit die Kurve lebt!" auf.

In diesem Jahr soll es während des Heimspieles gegen den FC Bayern II eine Choreographie geben. Außerdem sind Interessierte zu Vorträgen, Filme und Diskussionen eingeladen.

Hier die Veranstaltungen in Düsseldorf im Überblick:

Freitag, 17. Oktober: Party "Dancing the scum away!" im Hinterhof, Corneliusstraße 108, mit Cocktailstand, Häppchen und Kurven-Videos; 21 Uhr, Eintritt frei.

Samstag, 18. Oktober: Heimspiel gegen Bayern München II: Choreografie, Einladung von 20 Flüchtlingen sowie verschiedene kleinere Aktionen, um auf die FARE-Woche aufmerksam zu machen.

Sonntag, 19. Oktober: Spruchband beim Heimspiel der A-Jugend gegen Tuspo Richrath.

Montag, 20. Oktober: Vortrag über Rassismus und Antisemitismus im osteuropäischen Fußball am Beispiel der Ukraine; Haus der Jugend, Lacombletstraße 10, 20 Uhr.

Donnerstag, 23. Oktober: Filmvorstellung "Football Undercover" mit anschließender Diskussionsrunde; Hinterhof der Corneliusstraße 108, 19.30 Uhr.

Sonntag, 26. Oktober: verschiedene Aktionen wie ein Infostand und ein Spruchband beim Heimspiel der zweiten Mannschaft gegen die SpVgg Velbert.

Montag, 27. Oktober: Zeitzeugengespräch "Gesichter des Widerstandes", Henny Dreifuss; Haus der Jugend, Lacombletstraße 10, 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort