Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Fortuna Düsseldorf Fortuna-Fans randalieren auf dem Weg nach Bochum

Düsseldorf/Bochum · Die Bundespolizei musste gegen Fußball-Fans Anzeigen und Platzverweise aussprechen: Die Anhänger des Düsseldorfer Zweitligisten hatten während ihrer Anreise mit der Bahn Flaschen aus einem fahrenden Zug geworfen und zündeten am Bochumer Hauptbahnhof Rauchbomben.

Einsatzkräfte der Polizei hatten den Fan-Zug von Düsseldorf nach Bochum vorsorglich begleitet. Dennoch kam es auf dem Weg zu einigen Auseinandersetzungen: Bei der Durchfahrt im Duisburger Hauptbahnhof warf ein 17-Jähriger aus Neuss Pyrotechnik auf die Gleise. Als er später durchsucht wurde, fanden die Beamten zudem einen Joint.

Bei der Durchfahrt in Essen warf ein 23-jähriger Mann aus Haan eine Glasflasche aus dem fahrenden Zug. Gegen den Mann wurde Anzeige erstattet.

Nach der Ankunft in Bochum zündeten Fans mehrere Rauchbomben auf dem Bahnsteig. Die Täter konnten in diesem Fall noch nicht ermittelt werden. Verletzt wurde bei den Vorfällen niemand. Insgesamt waren 1100 Fans mit dem Zug nach Bochum gereist.

Auch einige Bochumer Fans fielen auf: Eine Gruppe von neun Personen wurde überprüft. Gegen einen 18-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, weil er sogenannte Passivbewaffnung trug. Die Polizei vermutet, dass sich der Mann durch die Sicherheitskleidung auf eine Auseinandersetzung vorbereiten wollte. Gegen alle wurden Platzverweise ausgesprochen. Die Abreise der Fußballfans lief störungsfrei.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort