Fortuna Düsseldorf Fortuna müht sich zu einem 1:0-Erfolg in Ratingen

Gleich zwei Akteure feierten im Ratinger Stadion vor rund 2200 Zuschauern ihr Debüt. Im Team des Oberligisten 04/19 präsentierte sich Daniel Keita-Ruel im offensiven Mittelfeld. Beim Zweitligisten Fortuna hingegen gab Jonathan Tah seinen Einstand im Defensivverbund.

Ratingen 04/19 - Fortuna 0:1
16 Bilder

Ratingen 04/19 - Fortuna 0:1

16 Bilder

Für das erste Raunen auf den Rängen sorgte der Ratinger Yusuf Keser mit einem Steilpass, der Ali Can Ilbay jedoch nicht ganz erreichte (3.). Auf der anderen Seite vergab Erwin Hoffer die Möglichkeit zur frühen Düsseldorfer Führung — um Zentimeter rutschte der Österreicher an einer scharfen Hereingabe von Charlie Benschop vorbei (6.).

Nach einer zehnminütigen Phase des Abtastens sahen sich die Ratinger immer öfter in die Defensive gedrängt. Julian Schauerte flankte von der rechten Seite in den Strafraum — Hoffer setzte zum Flugkopfball an, verfehlte aber erneut knapp das Leder.

Bei einem der wenigen Befreiungsangriffe der Ratinger versuchte Marwane Gobitaka, mit einem steilen Zuspiel Faisal Aziz in Szene zu setzen, doch der 20-Jährige kam einen Schritt zu spät (23.). Allmählich nahm die Begegnung Fahrt auf — die Zuschauer waren begeistert. Erst recht, als Daniel Keita-Ruel den Ball über die rechte Seite nach vorne trieb und in den freien Raum vor dem Düsseldorfer Tor flankte. Diesmal war Ilbay jedoch nicht schnell genug (29.). Kurz zuvor parierte Dennis Raschka einen strammen Schuss von Michael Liendl. Auch Sergio da Silva Pinto versuchte es aus der Distanz, jagte den Ball aber unbedrängt am Kasten vorbei (31.). In der letzten Viertelstunde vor der Pause verstärkte die Fortuna den Offensivdruck. Allein Unkonzentriertheit verhinderte die Führung durch Benschop (35./39.).

Während sich beide Mannschaften zur Besprechung in die Kabinen zurückzogen, schrieben Lumpi Lambertz, Heinrich Schmidtgal und Timm Golley zur Freude vor allem der jungen Fortuna-Fans fleißig Autogramme. Dann ging es wieder auf dem Rasen rund. Das war vor allem ein Verdienst der Ratinger, die sich keineswegs versteckten, sondern immer wieder versuchten, in der Offensive Akzente zu setzen.

Als Lohn erarbeiteten sie sich zwei Freistöße in guter Position an der Strafraumgrenze, die jedoch zum Leidwesen der 04/19-Fans keinen Ertrag einbrachen. Mehr Konsequenz im Abschluss bewiesen die Fortunen. Als Julian Schauerte in der 63. Minute von der rechten Seite vors Ratinger Gehäuse passte, jagte Sergio da Silva Pinto das Leder aus kurzer Distanz zum 1:0 in die Maschen — irgendwie war dem 33-Jährigen schon anzumerken, dass er den Düsseldorfer Treffer für längst überfällig hielt.

Die Ratinger entmutigte der Rückstand aber nicht. Vielmehr setzten sie weiter gute Akzente in der Offensive. So zwang Ilbay mit einem strammen Schuss den zur Pause eingewechselten Lars Unnerstall zur Glanzparade (73.). Und nach einer präzisen Hereingabe von Chamdin Said fischte der Fortuna-Keeper im letzten Moment Berkay Öz den Ball vom Fuß (75.). Vergeblich hofften die 04/19-Fans auf einen Elfmeterpfiff, als Jonathan Kay an der Strafraumgrenze Ilbay umriss. Den Freistoß hielt Unnerstall fest (85.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort