Fortuna Düsseldorf Fortuna muss gegen den KSC die Wende schaffen

Düsseldorf · Es ist eine ganz einfache Rechnung. Falls die Düsseldorfer Fortuna ihr Zweitliga-Heimspiel gegen den Karlsruher SC am Samstag (13 Uhr/Live-Ticker) verliert, brennt in der Landeshauptstadt der Baum.

Fortuna-Fans wollen nach Pokal-Aus Platz stürmen
13 Bilder

Fortuna-Fans wollen nach Pokal-Aus Platz stürmen

13 Bilder

Bei dann nur zwei Punkten aus drei Partien plus Pokal-Aus bei Viertligist Würzburg wäre der Fehlstart komplett, und böse Erinnerungen an die missratene Hinrunde der Vorsaison kämen auf.

Falls die Truppe von Trainer Oliver Reck den KSC jedoch schlägt, wäre zwar nicht gleich alles in Butter, doch die Richtung stimmte wieder. Plötzlich wäre es ein Ligastart mit drei Spielen ohne Niederlage — und die Pokalblamage eine zwar ärgerliche, aber lässliche Sünde. Eine echte Weichenstellung für die gesamte Saison also, und entsprechend wichtig nimmt Reck die Begegnung.

"Wir wollen und müssen uns endlich für unsere gute Vorbereitung belohnen", fordert der 49-Jährige. "Ich erwarte von der Mannschaft eine Reaktion, so wie sie in der Vorsaison etwa auf die Niederlage in Fürth reagiert hat." Damals startete Fortuna eine Serie mit 17 von 21 möglichen Punkten.

Rund 32.000 Zuschauer wollen diesen Versuch in Augenschein nehmen, den die Düsseldorfer wohl ohne den verletzten Heinrich Schmidtgal angehen müssen. Für ihn wird Lukas Schmitz links verteidigen, für dessen Platz im Mittelfeld Axel Bellinghausen in Frage kommt.

(jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort