Fortuna Düsseldorf Fortuna plant ohne Köstner — Levels muss gehen

Düsseldorf · 13 Verträge laufen aus. Wer muss bleiben? Wer kann bleiben? Wer muss gehen? Schulte und Reck müssen entscheiden.

 Fehlt weiter gesundheitsbedingt: Lorenz-Günther Köstner.

Fehlt weiter gesundheitsbedingt: Lorenz-Günther Köstner.

Foto: dpa, geb jai

Eigentlich ist die Situation so komfortabel wie seit Jahren nicht. Fortuna hat die Lizenz für die kommende Saison ohne Auflagen erhalten und kann bereits seit Wochen die nächste Saison planen. Das war zuletzt aufgrund des Auf- und Abstiegs jeweils am letzten Spieltag nicht möglich.

Die Erkrankung von Trainer Lorenz-Günther Köstner, dem nach eigenen Aussagen ein Virus zu schaffen macht, hat die Planungen kurzzeitig ins Stocken geraten lassen. Inzwischen hat Manager Helmut Schulte jedoch deutlich gemacht, wie er agiert: "Jetzt spreche ich mit Oliver Reck darüber, da Lorenz-Günther Köstner krank und nicht dabei ist. Aber wenn er zurück kommt, ist er natürlich wieder mein Ansprechpartner." Wann das sein wird, ist völlig ungewiss. Inzwischen deutet alles darauf hin, dass das bis zum Saisonende nicht mehr der Fall sein wird.

Schulte wirkte in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit mit Augenmaß. "Wir wollen die Mannschaft entwickeln, nicht durcheinanderwirbeln", hat er wohlfeil formuliert. Zu dem Zeitpunkt musste er noch ein besonderes Interesse an Ruhe im Team haben und durfte es nicht verunsichern.

Tobias Levels heulend auf der Bank
12 Bilder

Tobias Levels heulend auf der Bank

12 Bilder

Jetzt ist die Situation eine andere. 13 Verträge laufen aus, Entscheidungen müssen getroffen werden. Der 34 Spieler umfassende Kader ist aufgebläht und muss dringend reduziert werden. Doch das wird nicht reichen, weshalb auch darüber nachgedacht werden muss, ob der eine oder andere Spieler ausgeliehen werden sollte.

Bei Torhüter Fabian Giefer ist die Lage weiter nicht eindeutig. Zwar heißt es immer, er sei mit Schalke 04 einig, doch gibt es weder seitens des Vereins, noch von Giefer eine Vollzugsmeldung. Fortuna hat in den letzten Monaten aufgrund vermeintlicher Aussichtslosigkeit auf ein Gespräch verzichtet, könnte es aber suchen, falls Giefers Erstliga-Pläne doch noch platzen.

Völlig anders stellt sich die Situation bei Tobias Levels dar. Dem 27 Jahre alten Verteidiger will Fortuna den Laufpass geben. "Der Verein hat mir sehr knapp und emotionslos mitgeteilt, dass man mit mir nicht verlängern wird", berichtet der Akteur enttäuscht. "Ich war natürlich gesprächsbereit, habe mich mit der Mannschaft und unseren Zielen sehr identifiziert. Aber ich kann es ja nicht ändern." Anderen dürfte es ähnlich ergehen.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort