Fortuna Düsseldorf Fortuna schießt sich aus der Krise

Aue · Fortuna Düsseldorf hat den Negativtrend gestoppt und am vierten Spieltag der 2. Bundesliga den ersten Saisonsieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Oliver Reck siegte beim schwachen FC Erzgebirge Aue 3:0 (2:0).

Hoffers Blitz-Tor in Aue
9 Bilder

Hoffers Blitz-Tor in Aue

9 Bilder

Während Aue Tabellen-Schlusslicht bleibt, schafften die Rheinländer mit dem ersten Saisonsieg und nunmehr fünf Punkten nach verpatztem Saisonstart den Anschluss ans Mittelfeld.

Fortuna-Spieler feiern mit den Fans in der Kurve
16 Bilder

Fortuna-Spieler feiern mit den Fans in der Kurve

16 Bilder

"Es ist äußerst unglücklich wie wir in die Saison gestartet sind. Jetzt müssen wir uns schnell wieder aus dem Tief herausziehen", meinte Aues Rene Klingbeil bei Sky.

Mit einem Blitzstart und Treffern von Erwin Hoffer (2.) und Charlison Benschop (8.) legte die Fortuna den Grundstein zum Erfolg, erneut Hoffer (50.) sorgte vor 7700 Zuschauern für die Vorentscheidung und für das bereits zehnte Gegentor (1:10) der Gastgeber.

FC Erzgebirge Aue - Fortuna 0:3
34 Bilder

FC Erzgebirge Aue - Fortuna 0:3

34 Bilder

Mit Pfiffen verabschiedeten Aues enttäuschte Fans ihre Mannschaft in die Halbzeitpause. Die Gäste präsentierten sich derweil in den ersten 45 Minuten nicht unbedingt souverän, aber effektiv. Zunächst traf Hoffer freistehend nach einem Eckball, wenig später nutzte Benschop eine präzise Vorlage von Julian Schauerte zum 2:0.

Aber auch Aue hatte in der ersten Halbzeit Gelegenheiten. Henri Anier tauchte beim Stand von 0:2 aus Auer Sicht frei vor Michael Rensing auf, scheiterte aber am Düsseldorfer Keeper mit einem unplatzierten Schuss. Thomas Paulus setzt einen Volley-Schuss aus rund neun Metern im Anschluss an eine Ecke über das Tor.

Fortuna - Karlsruher SC 0:2
43 Bilder

Fortuna - Karlsruher SC 0:2

43 Bilder

Auf der Gegenseite verpasste Hoffer aus vier Metern nach einer Vorlage von Axel Bellinghausen das 3:0, als Aue-Keeper Martin Männel gerade noch die Arme hochreißen konnte. Besser machte es der Fortuna-Angreifer nach dem Wiederanpfiff, als er einen Konter überlegt abschloss.

Hoffer hätte das Ergebnis noch weiter in die Höhe schrauben können, setzte einen Kopfball aber ans Aluminium. Der eingewechselte Joel Pohjanpalo hatte nach einem feinen Solo, bei dem die komplette Auer Defensive in einen Tiefschlaf verfallen war, das 4:0 auf dem Fuß, sein Schuss in die lange Ecke ging aber knapp vorbei. Die beste Chance der Hausherren zum Anschlusstreffer vergab Rico Benatelli, der freistehend aus zehn Metern kläglich verzog.

Abgesehen von dieser Szene hatten die Düsseldorfer im zweiten Durchgang wenig Mühe, das Ergebnis zu verwalten. Die Fortuna kann nach dem ersten Saisonsieg aufatmen, für Aue wird es dagegen bereits nach vier Spieltagen ungemütlich.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort