Fortuna Düsseldorf Fortuna verpasst Überraschungssieg gegen den BVB

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf hat sich mit einer guten Leistung in der Esprit-Arena zurückgemeldet. Im Freundschaftsspiel gegen Borussia Dortmund sahen sie lange wie der verdiente Sieger aus, erst in den Schlussminuten erzielte der BVB den 1:1 (1:0)-Endstand.

Testspiel: Fortuna - Borussia Dortmund
23 Bilder

Testspiel: Fortuna - Borussia Dortmund

23 Bilder
Foto: Falk Janning

Man hätte bei einem Blick auf die Parkplätze rund um das an der Esprit-Arena gelegene Messegelände denken können, dass die Partie von Fortuna Düsseldorf und Borussia Dortmund mehr Zuschauer als an den üblichen Zweitliga-Spieltagen zu erwarten hatte. Zwar lag dieser Umstand an der gleichzeitig stattfindenden "Boot"-Messe, die Anzahl an angereisten Fans konnte sich dennoch sehen lassen: 23.869 Zuschauer wurden in der Arena bei dem Testspiel gezählt.

Die zahlreich angereisten Dortmund-Fans hatten jedoch nicht viel zu feiern, die Fortuna verspielte erst in den Schlussminuten den verdienten Heimsieg und musste sich schließlich mit einem 1:1 (1:0)-Remis zufriedengeben.

Dortmund mit mehr Ballbesitz, aber weniger Chancen

Zwar dominierten die Gäste von der ersten Minute an das Geschehen, eine Chance wollte aber zunächst nicht herausspringen. Ganz anders das Bild auf der anderen Seite: Die Düsseldorfer waren nur selten vor dem Tor von Roman Weidenfeller zu sehen, wenn sie aber den Weg dorthin fanden, wurden sie gefährlich.

Bewundern konnten die Zuschauer dieses Phänomen erstmals nach zehn Minuten: Nach der ersten Druckphase der Dortmunder entfachte die Fortuna ein wahres Chancenfeuerwerk — ausgehend von einem dicken Patzer eines Weltmeisters. Mats Hummels schenkte den Ball in der Spieleröffnung her, Charlison Benschop kam allein vor Roman Weidenfeller zum Schuss, der Keeper entschärfte aber im letzten Moment die Chance. In den Folgeminuten hatten Joel Pohjanpalo und Julian Schauerte das Spielgerät in aussichtsreichen Positionen, die BVB-Defensive hielt den Angriffen der Düsseldorfer aber stand.

Viele Verschnaufpausen bot die Partie nicht, in der 17. Minute brannte es im Fortuna-Strafraum. Kevin Kampl war nach einem feinen Pass von Lukasz Piszczek durch, aus spitzem Winkel scheiterte er aber an Michael Rensing — eine von nur äußerst wenigen gefährlich vorgetragenen Angriffen der Gäste. Die Düsseldorfer standen kompakt und ärgerten damit immer wieder Marco Reus, Adrian Ramos und Co.

Tolle Kombination führt zum Führungstreffer

Symptomatisch dafür ein weiterer Schuss von BVB-Zugang Kampl: Völlig freistehend versuchte er es mit einem Schlenzer aus 20 Metern, herauskam ein harmloser Versuch neben das Tor. Das rächte sich in der 41. Minute. Im Halbfeld ließen die Dortmunder Michael Liendl zu viel Platz, der Spielmacher nutzte diese, um einen mustergültigen Pass auf den startenden Charlison Benschop zu spielen. Der Niederländer rundete die gelungene Kombination mit einem uneigennützigen Querpass vor dem herausstürmenden Weidenfeller ab — Pohjanpalo musste das Spielgerät aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken.

In den letzten Minuten der ersten Halbzeit spielten die euphorisierten Gastgeber groß auf, Torschütze Pohjanpalo versuchte es kurze Zeit später nach einer weiteren feinen Kombination mit einem Seitfallzieher aus zehn Metern, der aber nicht das Ziel fand.

Immer wieder Dortmund

Die zweite Halbzeit starteten die Gäste mit Wut im Bauch, die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp spielte sich gleich eine Handvoll guter Chancen heraus. Aber entweder agierten sie zu inkonsequent (Reus, Großkreutz) oder zu ineffizient (Hummels). Die beste Möglichkeit hatte der eingewechselte Ciro Immbile, der freistehend vor dem wiederum eingewechselten Lars Unnerstall nur den Innenpfosten traf (65.). 60 Sekunden später verpasste hingegen Milos Jojic aus wenigen Metern den Ausgleichtreffer.

Entlastungsangriffe der Fortunen waren in dieser Zeit rar, einzig Erwin Hoffer vergab nach einem feinen Konter eine potenzielle Chance, der Österreicher zögerte bei seinem Schussversuch aber zu lange (69.). Die Gäste ließen den Fortunen in der Folgezeit deutlich mehr Zeit und Raum, Düsseldorfer nutzte das für weitere Konter: Axel Bellinghausens Schuss trudelte nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei (71.).

BVB nutzt Fehler von Pinto gnadenlos aus

Das Bild änderte sich in der Schlussviertelstunde nicht: Dortmund rannte weiter an, Fortuna kreierte Tormöglichkeiten. So auch in der 76. Minute, als erneut Linksaußen Bellinghausen Hoffer mit einer scharfen Flanke im Sechzehner fand, der Stürmer aber den Volleyschuss zu hoch ansetzte.

Das alles war aber vier Minuten später hinfällig. Nach einem Ballverlust von Sergio da Silva Pinto im Spielaufbau holte Jonathan Tah Jakub Blaszczykowski von den Beinen. Den daraus resultierenden Elfmeter verwandelte der Pole sicher zum schmeichelhaften 1:1 (81.).

In den Schussminuten kamen die Fortunen nur noch ganz selten aus der eigenen Hälfte, die letzte Chance des Spiels hatten dennoch die Fortunen: Hoffer fand bei einem erneuten Konter mit ein wenig Glück den mitlaufenden Bellinghausen. Der Routinier setzte den Ball aber ein gutes Stück neben das Tor.

STATISTIK

Fortuna: Rensing (46. Unnerstall) — Schauerte (69. Bomheuer), Soares (70. Hoffer), Bodzek (68. Weber), Tah, Schmitz (60. Bellinghausen) — Pinto, Gartner (46. Fink) — Liendl (61. Lambertz) — Benschop (68. Halloran), Pohjanpalo (69. Hoffer)

Dortmund: Weidenfeller — Piszczek, Sokratis (63. Sokratis), Hummels (73. Passlack), Schmelzer (62. Dudziak) — Sahin (62. Jojic), Gündogan (46. Ginter) — Kampl (46. Blaszczykowski), Reus (63. Kirch), Großkreutz (73. Mkhitaryan) — Ramos (46. Immobile)

Tore: 1:0 Pohjanpalo (41.), 1:1 Blaszczykowski (81.)

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort