Fortuna Düsseldorf Fortunas Aussortierte vor dem Aufstieg

Düsseldorf · Für die Verantwortlichen des Düsseldorfer Zweitligisten waren André Fomitschow, Tobias Levels, Leon Balogun und Marcel Gaus nicht mehr gut genug. Jetzt klopfen die vier mit ihren neuen Klubs an das Tor zur Bundesliga.

Das ist Andre Fomitschow
8 Bilder

Das ist Andre Fomitschow

8 Bilder

Für die Verantwortlichen des Düsseldorfer Zweitligisten waren André Fomitschow, Tobias Levels, Leon Balogun und Marcel Gaus nicht mehr gut genug. Jetzt klopfen die vier mit ihren neuen Klubs an das Tor zur Bundesliga.

Natürlich darf Fortuna die aktuelle Zweitliga-Saison noch nicht abhaken. Zu wichtig ist noch der Kampf um die Fernsehgelder, die je nach Platzierung in der Abschlusstabelle stark variieren, zu wichtig ist der letzte Eindruck bei den Fans, die Dauerkarten für die nächste Spielzeit erwerben sollen. Dennoch steht eine bittere Tatsache fest: Wenn die Truppe von Interimstrainer Taskin Aksoy morgen um 18.30 Uhr gegen Schlusslicht VfR Aalen spielt, geht es für die Gastgeber um die goldene Ananas.

Für ein Quartett ehemaliger Fortunen sieht die Lage ganz anders aus. André Fomitschow und Marcel Gaus kämpfen mit dem 1. FC Kaiserslautern um den Aufstieg in die 1. Bundesliga, Leon Balogun mit Darmstadt 98 ebenfalls - und Tobias Levels hat dieses Ziel mit dem FC Ingolstadt fast schon erreicht.

  • Marcel Gaus

Bei dem gebürtigen Düsseldorfer liegt die Entscheidung des Klubs am längsten zurück. Bereits 2011 beschloss die damalige sportliche Leitung mit Manager Wolf Werner und Trainer Norbert Meier, dass die Entwicklungsmöglichkeiten des Angreifers Fortunas Ansprüchen nicht mehr genügen. Über den FSV Frankfurt kam Gaus nach Kaiserslautern, wo er zum festen Stamm zählt - wenn ihn aktuell nicht eine Oberschenkelverletzung bremsen würde. Heute wäre Fortuna in jedem Fall froh, wenn sie noch auf den 25-Jährigen zurückgreifen könnte. Groll kennt Gaus nicht: "Mir wäre es am liebsten, wenn Lautern und Fortuna gemeinsam aufsteigen", sagte er nach dem 1:1 im Hinspiel.

  1. André Fomitschow
Das ist Leon Balogun
13 Bilder

Das ist Leon Balogun

13 Bilder

Im Januar 2013 verlieh Fortuna den Mittelfeldspieler an Energie Cottbus, gab ihn dann zu Beginn dieser Saison trotz eines noch bis Juni 2015 laufenden Vertrages an die Lauterer ab. Aktuell ist der 24-Jährige mit dem FCK Tabellenzweiter und auf dem Sprung ins Oberhaus. Vollends glücklich wurde Fomitschow in der Pfalz allerdings noch nicht, kam er doch bislang erst auf zehn Liga-Einsätze.

  1. Leon Balogun
Tobias Levels – Defensiv-Spezialist vom Niederrhein
12 Bilder

Das ist Tobias Levels

12 Bilder
Foto: afp, PST

Ähnlich wie Gaus hängt auch der Rechtsverteidiger noch sehr an seinem früheren Verein, begrüßte den Fortuna-Tross bei dessen Gastspiel in Darmstadt ausgesprochen herzlich. Das hindert den 26-Jährigen allerdings nicht daran, die Düsseldorfer in der Tabelle abzuhängen: Im Moment steht er mit den "Lilien" auf dem Relegationsplatz drei. Immerhin: Die direkten Duelle mit Fortuna verloren Balogun und Darmstadt 1:4 und 0:2.

  1. Tobias Levels

Ebenso wie sein Rechtsverteidiger-Konkurrent Balogun musste der Ex-Gladbacher nach Ende der vergangenen Saison Fortuna verlassen. Nach Ingolstadt kam er als Nothelfer wegen der schweren Verletzung Danny da Costas - und überzeugt seitdem mit grundsoliden Auftritten. Seit seinem Debüt am 16. Spieltag verpasste der 28-Jährige keine Partie mehr. Ein Sieg am Sonntag in Bochum, und der Aufstieg ist perfekt. Für Fortuna bleibt er ein Traum.

****

Möchten Sie keine Fortuna-News verpassen? Dann folgen Sie unserer Fortuna-News-Seite auf Facebook!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort