Fortuna Fortunas fast perfekter Tag

Fortuna Düsseldorf gewann gegen Duisburg 2:0 und in Wladimir Klitschko einen prominenten Fan. Zudem verlängerten Marco Christ sowie Andreas Lambertz bis 2012 ­ und Robert Palikuca steigt ins Marketing ein.

 Harnik, Lambertz und Christ freuen sich über den Treffer zum 1:0.

Harnik, Lambertz und Christ freuen sich über den Treffer zum 1:0.

Foto: rpo, Falk Janning

Fortuna Düsseldorf gewann gegen Duisburg 2:0 und in Wladimir Klitschko einen prominenten Fan. Zudem verlängerten Marco Christ sowie Andreas Lambertz bis 2012 ­ und Robert Palikuca steigt ins Marketing ein.

Vor dem Spiel beschenkte Fortunas Vorstandsvorsitzender Peter Frymuth Box-Weltmeister Wladimir Klitschko mit einem Fortuna-Trikot. Anschließend verteilten die Düsseldorfer Fußballer keinerlei Geschenke mehr ­- stattdessen knockten sie den MSV Duisburg klassisch aus. Mit dem 2:0-Sieg am Sonntagnachmittag nahm der Aufsteiger erfolgreich Revanche für die 0:3-Hinspielniederlage.

Von der Naivität, die seinerzeit Grundlage der Pleite gewesen war, ließ die Truppe von Trainer Norbert Meier nichts mehr erkennen. Nach einer berauschenden ersten Hälfte, die Martin Harnik mit einem sensationellen Treffer krönte, schaukelte sie die Partie souverän nach Hause, gestattete dem MSV dabei keine einzige nennenswerte Torchance.

Da zuvor auch noch die Mittelfeld-Strategen Marco Christ und Andreas Lambertz ihre Verträge um jeweils zwei Jahre verlängert hatten, hätte es ein perfektes Fortuna-Wochenende sein können. Das Einzige, was dabei störte, war die Muskelverletzung im Oberschenkel, die sich Ranisav Jovanovic bei einem Sprint zuzog. Der Serbe wird damit wohl am kommenden Sonntag beim FC Augsburg ebenso fehlen wie Oliver Fink, der sich die fünfte Gelbe Karte einfing.

So ärgerlich das für die beiden ist -­ die Feststimmung in der Arena konnten diese Einzelschicksale nicht verderben. Und selbst der stets sehr um Sachlichkeit bemühte Meier zeigte auffallend gute Laune. Zum Beispiel, als er nach dem Abpfiff auf Harniks Traumtor und dessen mögliche Folgen für den Vertragspoker des 22-jährigen Deutsch-Österreichers angesprochen wurde: "Deshalb habe ich in der betreffenden Szene auch ganz laut ,Abseits, Abseits‘ gerufen. Aber es hat ja keiner auf mich gehört.”

Das galt allerdings nicht für seine Mannschaft, die Meiers Warnungen in der Pause sehr gut beherzigte. "Es gab nach dem 2:0 im Ansatz einige gefährliche Szenen, weil wir etwas unkontrolliert nach vorn rannten”, erklärte der Trainer. "Wir dürfen uns nicht am eigenen Spiel berauschen. Deshalb habe ich den Jungs gesagt, dass wir gut organisiert bleiben müssen, und das haben wir dann gut gelöst.”

Hinterher waren dann auch zwei Spieler glücklich, die gar nicht zum Einsatz gekommen waren. Zum einen Hamza Cakir, weil er endlich wieder im Kader stand. Zum anderen Robert Palikuca, für den nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Wie die RP erfuhr, steht der langjährige Abwehrspieler dem Verein künftig nur noch als "Stand-by-Profi” zur Verfügung, zusätzlich verstärkt er die Marketing-Abteilung. Der 31-Jährige kam 2006 aus St. Pauli nach Düsseldorf, bestritt 62 Meisterschaftsspiele, in dieser Saison jedoch keines.

STATISTIK:

Fortuna - MSV 2:0

Düsseldorf: Ratajczak - Schwertfeger, Anderson, Langeneke, van den Bergh - Zoundi (68. Fink), Christ (89. Hergesell), Costa, Lambertz - Jovanovic (73. Oehrl), Harnik. - Trainer: Meier

Duisburg: Starke - Andersen (46. Tararache), Tiago, Schlicke (46. Caiuby), Veigneau - Schindler, Grlic, Tiffert, Bodzek, Sahan (67. Vidosic) - Baljak. - Trainer: Sasic

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)

Tore: 1:0 Lambertz (17.), 2:0 Harnik (24.)

Zuschauer: 48.250 (ausverkauft)

Beste Spieler: Langeneke, Harnik - Tiffert

Gelb-Rote Karte: Bodzek wegen wiederholten Foulspiels (78.)

Gelbe Karten: Fink (5) - Baljak, Tararache (2)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort