Fortuna Düsseldorf Fortunas minimalistischer Gast

Düsseldorf · Der SV Sandhausen (18.30 Uhr, Live-Ticker) hat mit nur elf erzielten Treffern 15 Punkte gesammelt. Im Vergleich: Fortuna Düsseldorf traf in den bisherigen 15 Saisonpartien 24 Mal. Der Gegner-Check.

 Bei vier Aufeinandertreffen gewann die Fortuna drei Mal gegen Sandhausen.

Bei vier Aufeinandertreffen gewann die Fortuna drei Mal gegen Sandhausen.

Foto: dpa

Das Spiel zwischen Fortuna und dem SV Sandhausen ist das Duell des Vierten mit dem 14. der Tabelle. Für die Gastgeber geht es um den Anschluss an den fünf Zähler entfernten Spitzenreiter FC Ingolstadt. Sie wollen endlich den dritten Heimsieg feiern, nachdem es zuletzt zweimal jeweils nur zu Remis reichte. Die Gäste aus Baden-Württemberg, die erst ein Auswärtsspiel gewonnen haben (1:0 in Aalen), wollen ihren Drei-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegszone verteidigen.

Beide Mannschaften holten an den beiden jüngsten Spieltagen nur je einen Punkt. Fortuna spielte 3:3 gegen Fürth und 0:2 in Aalen. Der SVS verlor 0:3 in Heidenheim und erreichte ein 0:0 gegen Leipzig. Während Fortuna in Aalen krass enttäuschte, sorgte das Remis des SVS gegen den Titelaspiranten jedoch für Freude und gab Selbstvertrauen. Trainer Alois Schwartz traut seinen Schützlingen nun auch in Düsseldorf eine Überraschung zu. "Wenn wir die gleiche Laufbereitschaft und Aggressivität wie gegen Leipzig zeigen, können wir in Düsseldorf Erfolg haben", sagt er.

Bei Fortuna sind Sergio Pinto und Andreas Lambertz wieder im Training, kommen auch für einen Platz im Kader in Frage. Weiter fehlen werden jedoch die verletzten bzw. rekonvaleszenten Lukas Schmitz, Heinrich Schmidtgal, Oliver Fink, Ihlas Bebou und Michael Rensing. Schwartz hat keinen Anlass, Sandhausens Mannschaft zu ändern. Stürmer Aziz Bouhaddouz, der in der Vorwoche ein vielversprechendes Startelf-Debüt feierte, dürfte erneut zur ersten Elf gehören. Timo Achenbach und Marc Pfertzel sind nach überstandener Verletzung wieder einsatzfähig, Ex-Fortune Ranisav Jovanovic fällt wegen der Folgen eines Kreuzbandrisses aus.

Schwäche der Elf vom Hardtwald ist der Angriff. Elf Tore aus 15 Spielen sind der schlechteste Wert der Liga. Seit dreieinviertel Stunden haben die Sandhäuser keinen Treffer mehr erzielt. Gegen Leipzig standen die Stürmer viermal frei vor dem Tor, brachten den Ball aber nicht über die Torlinie. Punktegarant war gegen Leipzig die Abwehr, die den Gästen während der 90 Minuten keine einzige Torchance gestattete. Aber die Minimalisten vom SVS haben mit nur elf Toren 15 Punkte gesammelt, was von Effektivität zeugt.

Alois Schwartz befindet sich bei den Kurpfälzern in der zweiten Saison. Der gebürtige Schwabe aus Nürtingen hat einen Vertrag, der nach der guten Vor-Saison (zwölfter Platz) vorzeitig um ein Jahr bis Juni 2016 verlängert wurde. Für den 47-Jährigen ist Sandhausen die fünfte Station nach Engagements in Erfurt, Worms, Kaiserslautern und erneut Erfurt.

Viermal haben die beiden Vereine bislang gegeneinander gespielt. Fortuna verlor nur den ersten Vergleich 2008 in der 3. Liga mit 0:2. Das Rückspiel gewann sie mit 3:2 durch Treffer von Jens Langeneke, Deniz Kadah und Andreas Lambertz. In den beiden Zweitligapartien des vergangenen Jahres setzte sich Fortuna mit 1:0 (Tore: Aristide Bancé) und 3:0 (Tore: Michael Liendl/2, Ben Halloran) durch.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort