Fortunas Friedhelm Funkel "Nürnberg ist vorne viel besser als Würzburg"

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf empfängt am Freitag den 1. FC Nürnberg in der Esprit-Arena (18.30 Uhr/Live-Ticker). Die Gastgeber können mit einem Sieg oben dranbleiben, der "Club" den Abstand zur Abstiegszone vergrößern. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag sprach F95-Trainer Friedhelm Funkel über den Gegner, die Fans und seinen Geburtstag.

Fortuna Düsseldorf empfängt am Freitag den 1. FC Nürnberg in der Esprit-Arena (18.30 Uhr/Live-Ticker). Die Gastgeber können mit einem Sieg oben dranbleiben, der "Club" den Abstand zur Abstiegszone vergrößern. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag sprach F95-Trainer Friedhelm Funkel über den Gegner, die Fans und seinen Geburtstag.

  • Das sagte Funkel über . . .

. . . den 1. FC Nürnberg

"Der Club ist offensiv brandgefährlich, schwer auszurechnen, aber in der Abwehr verwundbar. In den letzten 36 Zweitliga-Spielen hat Nürnberg immer getroffen. Darum müssen wir sehr gut verteidigen, um die Serie zu beenden. Ich befürchte, dass wir das eine oder andere Tor schießen müssen, um zu gewinnen. Der Kader der Nürnberger gibt mehr her, als es die Tabelle zeigt, ich hätte sie weiter vorne erwartet. Wären alle Nürnberger Spieler fit, dann würden sie auch oben mitspielen. Die letzten 60 Minuten gegen Würzburg waren nicht gut, meine Mannschaft war selbstkritisch, möchte es am Freitag besser machen."

. . . sein Personal

"Lukas Schmitz ist zurück und wird auf der linken Seite verteidigen. Adam Bodzek ist schon wieder gelaufen, hat durch die Magen-Darm-Probleme aber ein bisschen an Gewicht verloren. Er kann natürlich noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte sein. Wir werden reiflich überlegen, was wir mit ihm machen, ich bin aber sehr skeptisch, was einen Einsatz angeht. Alexander Madlung und Maecky Ngombo fallen verletzt aus. Für Alex wird es auch für die Partie in Aue eng. Er muss sich erholen, sodass er im Trainingslager auf Malta voll einsteigen kann. Für Taylan Duman käme eine Nominierung gegen Nürnberg zu früh. Marlon Ritter und Anderson Lucoqui spielen für die U23."

. . . die Fans

"Wir wollen unserern Anhängern im letzten Heimspiel des Jahres einen Sieg schenken. Das Team wird sich dafür zerreißen. In den vergangenen Monaten wurden wir fantastisch unterstützt. Die Fans haben der Mannschaft wahnsinnig geholfen und einen großen Anteil am Erfolg."

. . . "Club"-Torjäger Guido Burgstaller

Bodzek kehrt nach Magen-Darm-Grippe ins Training zurück
16 Bilder

Bodzek kehrt nach Magen-Darm-Grippe ins Training zurück

16 Bilder
Foto: Falk Janning

"Er ist der Top-Spieler der 2. Bundesliga. Ich bin fest davon überzeugt, dass er zu einem Erstligisten wechseln wird — möglicherweise schon im Winter. Derjenige, der in seiner Nähe sein wird, muss auf ihn aufpassen. Die Zeiten sind vorbei, dass man einen Manndecker abgestellt hat. Nürnberg ist vorne viel besser als Würzburg. Stoßstürmer Tim Matavz wird wohl in vorderster Front auflaufen. Wir müssen höllisch aufpassen."

. . . die Düsseldorfer Ziele

"Irgendwann strebt Fortuna an, mal wieder in die Bundesliga aufzusteigen. Aber wir müssen auf dem Teppich bleiben. Im Sommer schauen wir, wo wir stehen."

. . . seinen 63. Geburtstag am Samstag

"Über ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk würde ich mich freuen. Wenn wir gewinnen sollten, bleibe ich bis Mitternacht wach, sonst nicht. Ich könnte im Februar 2017 Rente beantragen, mache ich aber nicht, bin ja hoffentlich noch bis 2018 hier."

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort