Fortuna-Trainer Funkel "Wir werden frische Spieler bringen"

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf empfängt am Mittwoch Aufsteiger SSV Jahn Regensburg zum Zweitliga-Duell in der Esprit-Arena (18.30 Uhr/Live-Ticker). Trainer Friedhelm Funkel sprach auf der Pressekonferenz über den Rückschlag in Fürth, den Gegner und sein Personal.

Neuer Trainer des 1. FC Kaierslautern: Das ist Friedhelm Funkel
56 Bilder

Das ist Friedhelm Funkel

56 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Fortuna Düsseldorf empfängt am Mittwoch Aufsteiger SSV Jahn Regensburg zum Zweitliga-Duell in der Esprit-Arena (18.30 Uhr/Live-Ticker). Trainer Friedhelm Funkel sprach auf der Pressekonferenz über den Rückschlag in Fürth, den Gegner und sein Personal.

  • Das sagte Funkel über . . .

. . . seinen Kader

"Wir werden frische Spieler in die Mannschaft bringen. Die Wechsel werden sich durch alle Mannschaftsteile ziehen, es geht vor allem um die laufintensiven Positionen. Kriterien dabei sind Schnelligkeit und Erfahrung. Meine Spieler werden erst am Mittwoch erfahren, wer auflaufen wird."

. . . den Gegner

"Die Regensburger haben bislang auswärts für Furore gesorgt. Ihre Laufbereitschaft ist brutal, die Zweikampfstärke enorm. Die Spieler sind zudem sehr schnell in der Umschaltbewegung. Sie verwickeln die gegnerische Mannschaft permanent in Zweikämpfe und nutzen jede Chance, die sich ihnen nach vorne bietet. Der Jahn ist ein Aufsteiger, der in der 2. Bundesliga gut mitzuspielen kann."

. . . die Niederlage in Fürth

"Wir haben es dem Gegner zu leicht gemacht, darüber habe ich mit der Mannschaft gesprochen. Ich habe einzelne Spieler beim Namen genannt und bei der Videoanalyse Fehler aufgezeigt. Ich hoffe, dass sie daraus gelernt haben. Nun können wir wieder in die Spur zurückkehren. Dazu müssen wir sehr kompakt stehen."

. . . die Englische Woche

Fortuna Düsseldorf: Axel Bellinghausen und Robin Bormuth bei der ersten Elf
20 Bilder

Bellinghausen und Bormuth bei der ersten Elf

20 Bilder
Foto: Falk Janning

"Man muss es eben so nehmen wie es kommt. Die Englische Woche darf keine Entschuldigung sein. Jeder ist zu 100 Prozent bei Kräften."

. . . die verletzten Michael Rensing und Gökhan Gül

"Bei Rensing (Anm. d. Red.: Rippenverletzung) müssen wir Geduld haben. Es wird immer besser, könnte aber noch zwei oder drei Wochen dauern. Darum schauen wir von Tag zu Tag. Er muss in sich hineinhören. Noch ist er nicht in der Lage, sich auf den Boden zu werfen. Aber was Raphael Wolf gezeigt hat, bestätigt unsere gute Meinung von ihm. Gökhan Gül (Anm. d. Red.: Der Verteidiger hatte am Samstag einen Verkehrsunfall) ist derweil vollkommen wiederhergestellt. Er hat Glück gehabt und wird für die U23 spielen."

. . . die Laune im Team

"Die Stimmung hat durch die Niederlage nicht gelitten. Das Team ist gefestigt. Wir freuen uns auf jedes Heimspiel."

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort