Fortuna Düsseldorf Frymuth - Auszeichnung für einen Freund

Düsseldorf · Der langjährige Präsident ist das achte Ehrenmitglied von Fortuna Düsseldorf. Zwischen 2004 und 2014 lenkte er die Geschicke - in dieser Zeit verhinderte er den wirtschaftlichen Kollaps des Vereins.

 Peter Frymuth ist nun Ehrenmitglied der Fortuna.

Peter Frymuth ist nun Ehrenmitglied der Fortuna.

Foto: rpo, Falk Janning

Solche Feierlichkeiten sind die große Bühne für die Schulterklopfer der Branche. Man versichert sich gegenseitiger Wertschätzung, es wird gelacht und geflachst - auch wenn man sich eigentlich überhaupt nicht riechen kann. Peter Frymuth hat es immerhin geschafft, mit den meisten ein sehr aufgeräumtes Verhältnis zu haben. Es beschreibt auch ganz gut den Funktionär Frymuth, der sich nie als Lautsprecher, sondern hauptsächlich als Vermittler verstanden hat. Als er 2004 das Amt des Fortuna-Vorstandsvorsitzenden quasi als Statthalter des übermächtigen Aufsichtsratsvorsitzenden Joachim Erwin angetreten hatte, da galt er für viele nur als Übergangslösung - am Ende hat er sich knapp zehn Jahren im Amt gehalten.

Peter #Frymuth ist Ehrenmitglied von #f95 - Herzlichen Glückwunsch. pic.twitter.com/kSJIhNPbzW

Gestern ist er im "Malkasten" für seine Verdienste zum Ehrenmitglied von Fortuna Düsseldorf berufen worden - der 57-Jährige ist erst der Achte nach Benno Beiroth, Dieter Bierbaum, den Toten Hosen, Herbert Kreidt, Heinz Lucas, Matthias Mauritz und Hans-Georg Noack, der in diesen exklusiven Zirkel aufgenommen wurde.

Die Zeremonie bei Senfrostbraten am Stück gebraten mit Rotweinschalotten und Kartoffelstampf wurde von seinem Nachfolger Dirk Kall eröffnet. "Als der Verein seine schwierigste Zeit durchlebt hat, übernahm Peter Frymuth Verantwortung bei der Fortuna und sorgte durch seine ruhige und besonnene Art dafür, dass Fortuna sich wirtschaftlich konsolidieren und dadurch auch wieder sportliche Erfolge feiern durfte", sagte er. "Frymuth hat mit seinem Vorstandsteam die Fortuna wieder zu einer festen Größe im Profifußball und in Düsseldorf entwickelt."

Aufsichtsratschef Burkhard von Arnim hob vor allem die menschlichen Qualitäten von Frymuth hervor. "Am Anfang haben wir ein wenig miteinander gefremdelt", bekannte er. "Aber mittlerweile kann ich aufrichtig sagen: Peter, du bist mein Freund." Besonderer Dank gelte der Familie - seiner Frau und den beiden Kindern, die zu oft auf ihn verzichten mussten, weil die Gremien des Vereins tagten.

Und dann kam der ewige Paul Jäger. Fortunas Finanzvorstand, seit 1989 für den Klub tätig, und erinnerte an die stürmischen Zeiten. "Lange Zeit hatten Trainer und Präsidenten bei uns eins gemeinsam - sie alle blieben nicht lange", sagte er. "Die wenigsten erinnern sich noch daran, aber 1997 saß ich mit Peter für ein paar Monate in einem Übergangspräsidium." Viel wichtiger war indes die Rolle von Frymuth, als er im ziemlich wörtlichen Sinne als Puffer zwischen Jäger und Erwin wirkte. Der Verein versuchte sich damals auf verschiedenen arbeitsrechtlichen Wegen von dem Geschäftsführer zu trennen.

Nun kann Frymuth zum (scherzhaft) gemeinten Leidwesen von Jäger alle Vorzüge der Ehrenmitgliedschaft auskosten: "Er bekommt bis zum Lebensende eine Freikarte für den VIP-Bereich im Stadion und muss keinen Mitgliedsbeitrag mehr zahlen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort