Fortuna Düsseldorf "Halbangst 3" — Fortuna-Fans veräppeln Köln

Düsseldorf · Am kommenden Sonntag (15.30 Uhr/Live-Ticker) steigt endlich wieder das rheinische Derby zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Köln. Pünktlich vor dem prestigeträchtigen Aufeinandertreffen haben Fortuna-Fans das Video "Halbangst 3 - Jetz simmer hier" veröffentlicht, in dem die Anhänger den rheinischen Rivalen aufs Korn nehmen.

"Halbangst 3" – Fortuna-Fans nehmen sich Köln zur Brust
13 Bilder

"Halbangst 3" – Fortuna-Fans nehmen sich Köln zur Brust

13 Bilder

Am kommenden Sonntag (15.30 Uhr/Live-Ticker) steigt endlich wieder das rheinische Derby zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Köln. Pünktlich vor dem prestigeträchtigen Aufeinandertreffen haben Fortuna-Fans das Video "Halbangst 3 - Jetz simmer hier" veröffentlicht, in dem die Anhänger den rheinischen Rivalen aufs Korn nehmen.

Der ehemalige Fortuna-Keeper Georg Koch steht als Hulk auf der Domplatte, während mehr als 100 Fortuna-Fans mitten in Köln zu den Klängen des BAP-Schlagers "Verdamp lang her" skandieren: "Jetzt simmer hier" — das neue Video "Halbangst 3" dreht sich rund um das Derby gegen den alten Rivalen aus der Domstadt. Die Macher nehmen den Gegner humorvoll und nicht ganz ernst gemeint auf den Arm.

Das Video beginnt in Düsseldorf, wo sich Düsseldorfer Rentner-Fans auf verschiedenen Wegen nach Köln machen. Einmal in der Stadt des Erzfeindes angekommen, werden die Kölner so richtig veräppelt: Die Rentner stürmen das Stadion und hängen eine große Fortuna-Fahne auf, der Hund eines Köln-Fans trägt wie der Geißbock Hennes, Maskottchen des FC, Hörner und fliegt bei dem Befehl "Platz" einfach in die Luft.

"Halbangst 3" ist die Fortsetzung einer erfolgreichen Video-Reihe der Fortuna-Fans, die nach dem skandalösen Relegationsspiel gegen Hertha BSC Berlin im Mai 2012 und den Aussagen des damaligen Berliner Trainers Otto Rehhagel bei der Verhandlung vor dem DFB-Gericht begonnen hatte. Nach dem aberwitzigen Auftritt Rehhagels, der beim verfrühten Platzsturm der Fortuna-Fans eine "Halbangst" verspürt haben will, drehten die Fortuna-Anhänger den ersten Clip.

Im vergangenen Jahr folgte die Fortsetzung: In "Halbangst 2 - das Haus vom Veh" wurde Armin Veh, Trainer von Eintracht Frankfurt, auf den Arm genommen, das Video war der Renner im Internet. Sascha Rösler spielte damals eine Hauptrolle. In dem neuen Teil wird Rösler durch Koch und Frankfurt durch Köln ersetzt. Den Machern ist aber wieder ein guter Clip gelungen. Ob die Kölner Fans eine Antwort parat haben, bleibt abzuwarten.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort