Fortuna Düsseldorf "Hart arbeiten, hart trainieren, dann besser machen"

Düsseldorf · Bei Fortuna Düsseldorf ist bei der Vorbereitung am Mittwoch auf das Heimspiel gegen den SV Sandhausen ( Freitag, 18.30 Uhr, Live-Ticker) ordentlich Pfeffer drin gewesen. Dabei konnte Andreas Lambertz überraschend mittrainieren, Michael Rensing fällt hingegen für die kommende Partie wohl aus.

Fortuna Düsseldorf: Andreas "Lumpi" Lambertz nach Muskelfaserriss wieder dabei
15 Bilder

Lambertz feiert Blitz-Comeback

15 Bilder

Bei Fortuna Düsseldorf ist bei der Vorbereitung am Mittwoch auf das Heimspiel gegen den SV Sandhausen (Freitag, 18.30 Uhr, Live-Ticker) ordentlich Pfeffer drin gewesen. Dabei konnte Andreas Lambertz überraschend mittrainieren, Michael Rensing fällt hingegen für die kommende Partie wohl aus.

Am Mittwochnachmittag trieb Joti Stamatopoulos die Kicker anderthalb Stunden leidenschaftlich an. Richtig Fahrt nahm Fortunas Co-Trainer dann während des 40-minütigen Trainingsspielchens auf. "Schneller, Männer, schneller! Alle jagen, alle jagen!" Mit sich überschlagender Stimme schrie er die Kommandos. Chefcoach Oliver Reck verfolgte das Spiel bei der Eiseskälte fast bewegungslos von der Seitenlinie aus, seine Hände tief in die Hosentaschen vergraben. Nur zwei-, dreimal kommentierte er den Kick, lobte Stürmer Joel Pohjanpalo, als der Finne seine beiden Treffer zum 2:1-Sieg der vermeintlichen ersten Elf jeweils nach Vorlage von Charlison Benschop erzielte.

Fortuna Düsseldorf: Das sind die Marktwerte der Profis
30 Bilder

Das sind die Marktwerte der Fortuna-Profis

30 Bilder
Foto: Falk Janning/Transfermarkt.de

Die Fußballer sind verbissen bei der Sache, die scharfen Kommandos des sonst so zurückhaltenden Co-Trainers spornen sie zusätzlich an und sorgen für ordentlich Dampf. Die Erfolgsformel der Fortunen für das nächste Spiel ist klar: "Hart arbeiten, hart trainieren, dann besser machen."

Lambertz überraschend beim Training

Eine Überraschung war die Rückkehr von Andreas Lambertz auf den Platz. Die Ärzte hatte bei ihm vor einer Woche einen Muskelfaserriss diagnostiziert. "Ich hab mich gut gefühlt, hab' es mit Erlaubnis des Arztes einfach mal probiert und hatte heute absolut keine Probleme", sagte "Lumpi" nach der Übungseinheit. "Eigentlich hatte ich die letzten vier Spiele dieses Jahres schon abgehakt." Nun hofft der Co-Käpt'n, dass er am Freitag gegen Sandhausen zumindest zum 18er-Kader gehört.

Nicht dabei ist dann erneut Michael Rensing. Der Torwart brach am Mittwoch nach einer Stunde erneut das Training ab. "Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich dabei sein werde. Ich habe heute wie aus heiterem Himmel wieder diese Schmerzen am Hüftbeuger bekommen", berichtete der Keeper am Abend. "Dabei hatte ich jetzt ein paar Tage lang beschwerdefrei trainiert, es hatte richtig Bock gemacht."

Sergio Pinto kehrt ins Training zurück
11 Bilder

Sergio Pinto kehrt ins Training zurück

11 Bilder

Pinto erneut wieder voll dabei

Dagegen dürfte Sergio Pinto wieder in den Kader rücken. Der kampfstarke Mittelfeldstratege hat seinen Kieferbruch von Ende Oktober überwunden und zeigte beim Training, dass mit ihm wieder voll zu rechnen ist.

Die desolate Leistung bei der peinlichen 0:2-Niederlage beim Schlusslicht VfR Aalen nagt noch an den Fortunen. Das ist zu spüren. Auf der Ostalb hatten sie keine Leidenschaft gezeigt und sich nur halbherzig gegen die Niederlage gestemmt. Nun versprechen sie, dass sie diese Tugenden gegen Sandhausen wieder auf den Platz bringen werden. Aus den ausstehenden Partien bis zur Winterpause wollen sie die maximale Ausbeute an Zählern holen. So kündigte Julian Schauerte an: "Elf Spiele hatten wir bis zum Aalen-Spiel nicht verloren. Das fühlte sich gut an. Am Freitag wollen wir eine neue Serie starten." Und Adam Bodzek meinte trotzig: "Wir wissen was wir können und werden das gegen Sandhausen zeigen."

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort