Fortuna Düsseldorf Pechvogel Schmidtgal: "Meine Frau hat mir sehr geholfen"

Düsseldorf · Heinrich Schmidtgal hangelt sich bei Fortuna Düsseldorf von Verletzung zu Verletzung, seit Ende September kämpft der Kasache erneut um sein Comeback. Auf Facebook meldet sich der Pechvogel nun zu Wort – und erntet durchweg positive Resonanz.

Heinrich Schmidtgal: Der Linksfuß im Verletzungspech
12 Bilder

Das ist Heinrich Schmidtgal

12 Bilder

Heinrich Schmidtgal hangelt sich bei Fortuna Düsseldorf von Verletzung zu Verletzung, seit Ende September kämpft der Kasache erneut um sein Comeback. Auf Facebook meldet sich der Pechvogel nun zu Wort — und erntet durchweg positive Resonanz.

49 Pflichtspiele hätte Heinrich Schmidtgal bisher bei Fortuna Düsseldorf absolvieren können, auf lediglich 15 kommt der Linksfuß. Der Kasache hat nach seinem Wechsel im Sommer 2013 in die Landeshauptstadt so viele Verletzungen auskuriert wie andere Kollegen Titel sammelten. In gut anderthalb Jahren erlitt er fünf schwerwiegende Blessuren.

Aktuell fehlt Schmidtgal seit Ende September, er zog sich im Training einen Sehnenriss zu und musste sich einer Operation unterziehen. Die Hoffnung auf eine Rückkehr in diesem Jahr hat sich mittlerweile zerschlagen, der ehemalige Profi von Greuther Fürth plant sein Comeback zur Rückrunde der 2. Bundesliga — also im Februar des kommenden Jahres.

Dass es für Schmidtgal keine einfache Zeit bei der Fortuna ist, erklärt er nun den Fans auf seiner Facebook-Seite: "Aufgrund meiner erneuten Verletzung und anschließenden OP habe ich erst einmal eine Zeit lang gebraucht, um das zu verarbeiten. Das war natürlich ein schwerer Schlag für mich, aber meine Familie und insbesondere meine Frau haben mir in dieser Zeit sehr geholfen!"

Den erneuten Rückschlag hat er nun verarbeitet, so Schmidtgal in seiner Nachricht, in der er erstmals Einblicke in seinen Reha-Alltag gibt. "Aktuell läuft alles optimal und ich bin jeden Tag fünf Stunden in der Reha vom Bernd Restle am schuften. Ich kann schon wieder einige Kraft- und Stabilitätsübungen für das verletze Bein und seit dieser Woche auch wieder lockere Laufübungen machen", schreibt er bei Facebook.

Bisher läuft offenbar alles nach Plan, das Comeback für 2015 steht. Der Arzt habe ihn bestätigt, dass "einem Einstieg ins Mannschaftstraining Anfang Januar nichts im Wege" stünde. Es wäre eine wichtige Rückkehr für den Fortunen, dessen Vertrag im Sommer 2015 ausläuft.

Die Reaktionen dürften Schmidtgal Mut machen, durchweg wünschten ihm die User Genesungswünsche. "Die Forteng braucht Dich, aber Du brauchst vor allem Gesundheit. Alles Gute und Kopf hoch", "Alles Gute!
Du gehörst in die Mannschaft!" oder "Aufstehen, Mund abputzen, weiter geht es! Du bist jetzt Fortune,
Du kannst jetzt alles!!! Toi toi toi" kommentieren sie Schmidtgals Nachricht. Vielen Fans gefällt der Eintrag. Tendenz steigend.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort