Fortuna Düsseldorf Hunderte Fans stehen für Fortuna-Autogramme an

Düsseldorf · Spieler und Manager von Fortuna Düsseldorf waren am Montag gut gelaunt beim Sponsor Stadtsparkasse an der Berliner Allee zu Gast. Und auch die Fans waren nach dem jüngsten 2:1-Auswärtssieg beim Tabellendritten Paderborn bester Stimmung. Sie erschienen zahlreich.

Riesenandrang bei Fortunas Autogrammstunde
11 Bilder

Riesenandrang bei Fortunas Autogrammstunde

11 Bilder

Jacqueline kam mit ihrer 15 Monate alten Tochter Lorena-Milijana als eine der ersten in die dritte Etage der Stadtsparkasse an die Berliner Allee. Sie hatte schließlich viel vor: Sie wollte von jedem der Fortuna-Spieler jeweils drei Autogrammkarten für ihre Bekannten, aber auch einmal dem Torwart Fabian Giefer gegenüberstehen. Weil: Den findet die blonde Frau aus Rath richtig toll. "Erst war ja Ratajczak mein Lieblingsspieler, aber jetzt ist das der Fabian."

Ihre kleine Tochter fand den smarten Torwart offenbar auch nett und flirtete direkt mit ihm. Autogramme auf T-Shirts, Schals, Kalender oder sogar auf das Rad eines Rollstuhls zu ergattern, funktionierte gestern aber auch ohne großes Flirten. In einer langen Reihe saßen Torwarttrainer Oliver Reck, Manager Helmut Schulte, Betreuer Aleks Spengler und alle Spieler zwischen Axel Bellinghausen, Andreas Lambertz, Martin Latka, Heinrich Schmidtgal, Erwin Hoffer, Charlie Benschop, Michael Rensing, Leon Balogun, Adam Bodzek oder dem Debütanten Samuel Piette und schrieben, was das Zeug hielt.

Zwei Stunden vor Beginn der offiziellen Autogrammstunde waren die ersten Fans schon da, warteten geduldig auf den Treppen in allen drei Etagen der Stadtsparkasse und hofften auf die Unterschriften und persönliche Begegnungen mit ihren Spielern. Die Stadtsparkasse ist Sponsor der Zweitligamannschaft, fördert aber auch die Jugendspieler.

Dafür hatte es vorab bei einem kleinen Empfang in der 20. Etage für die Sparkassenchefs Arndt Hallmann und Brigitte Großer-Goebel ein Dankeschön von der Mannschaft in Form eines gerahmten und von allen signierten T-Shirts gegeben. "Die Stimmung innerhalb der Mannschaft war ja gut nach dem Sieg in Paderborn", so Großer-Goebel.

Auch beim siebenjährigen Liam, der seit einem Jahr stolzer Besitzer einer Dauerkarte für die Fortuna ist und sich jedes Mal freut, wenn sein Opa Zeit hat, mit ihm dort hinzugehen. "Eigentlich ist Liam ja der Co-Trainer der Mannschaft", grinst seine Mutter Sandra Adam und zeigt auf das T-Shirt ihres Sohnes mit allen Spieler-Unterschriften. Nebendran hält Rachel ihren rot-weißen Schal mit den Autogrammen hoch. "Endlich habe ich auch ein Fortuna-Souvenir." Das zweite Andenken schickte die 20-Jährige direkt ins Netz: ein Foto von sich mit Kapitän "Lumpi" Lambertz. "Ein Traumpaar" twitterte sie dazu und muss über sich selbst lachen.

Der kleine Julian ein paar Schritte weiter hat auch seinen Spaß: Er gibt Helmut Schulte einfach dessen Autogrammkarte zurück, die der gut gelaunte Manager noch ein wenig künstlerisch mit einigen schwarzen Filzstift-Strichen aufgewertet hat. Über die Reaktion des Jungen kann Schulte wiederum lachen. Der Auszubildende Andre hält stolz seinen frisch gebügelten Laborkittel hoch und bittet die Spieler, ihre Autogramme auf den weißen Stoff zu setzen. Damit kann der zukünftige Chemisch-Technische-Assistent jetzt ein bisschen angeben, wenn er wieder in den Unterricht geht.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort