Fortuna Düsseldorf Kein Einbruch in Aue — Fortuna tankt Selbstvertrauen

Düsseldorf · Bei Fortuna ist nach dem souveränen 3:0 (2:0)-Erfolg beim FC Erzgebirge Aue allenthalben eine große Erleichterung zu spüren. Der ersehnte erste Saisonsieg beim schwachen Schlusslicht durch zwei Treffer von Erwin "Jimmy" Hoffer und einem Torerfolg von Charlison Benschop wirkte wie eine Befreiung.

Aue - Fortuna: Einzelkritik
16 Bilder

Aue - Fortuna: Einzelkritik

16 Bilder

Fortuna schwang sich im Erzgebirgsstadion zu einer starken Mannschaftsleistung auf. Schlüssel zu dem Erfolg waren dabei die beiden frühen Treffer. Sie lösten die Verunsicherung, die das Team bei der 0:2-Heimniederlage gegen den Karlsruher SC noch so sehr gelähmt hatte. Bereits nach anderthalb Minuten staubte Hoffer zur 1:0-Führung ab und nach acht Minuten erhöhte Benschop auf 2:0.

1000 Fortunen feiern in Aue
24 Bilder

1000 Fortunen feiern in Aue

24 Bilder

Zu den Helden des Erfolges gehörte auch der auf der linken Außenbahn leidenschaftlich kämpfende Axel Bellinghausen, der nach seinem erfolgreichen Startelf-Debüt und dem Dreier jedem seiner Kameraden um den Hals fiel und strahlend erklärte: "Ein Riesenkompliment an das gesamte Team. Jeder hat voll mitgezogen und alles reingeschmissen was er konnte. Das ist geil gelaufen. 'Jimmy' macht zum perfekten Zeitpunkt die Tore."

Zum ersten Mal in dieser Saison brachen die Düsseldorfer im zweiten Durchgang nicht ein. Bellinghausen meinte dazu: "In der zweiten Halbzeit haben wir sehr abgezockt gespielt und die Auer nicht mehr ins Spiel kommen lassen. Mit 'Rense' hatten wir zudem einen starken Keeper im Tor."

Für das Düsseldorfer Urgestein war Schlüssel des Sieges auch die Mannschaftssitzung am Tag nach der Pleite gegen Karlsruhe. "Wir haben uns gut besprochen und unsere Lehren daraus gezogen. Das hat sich sehr positiv ausgewirkt." Auch der zweifache Torschütze Hoffer betonte den Teamgeist, den die Fortuna in Aue auszeichnete. "Wir haben eine gute Mannschaftsleistung gezeigt und verdient die drei Punkte eingefahren. Dabei ist es mir und uns völlig egal, wer die Tore macht."

Was der Sieg der Rot-Weißen wirklich wert ist, das wird sich nach der Länderspielpause in zwei Wochen beim 1. FC Nürnberg zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort